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Alt 15.07.2011, 09:45   #562
62/1
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Zitat von Simon Beitrag anzeigen
Versuch mal objektiv zu bleiben und akribisch alle Ausgaben und Defekte zu notieren, würde mich mal interssieren, wie es in 3 - 5 Jahren aussieht.

LG Simon

Salut!

Ich kann da z.B. knapp 140.000km Mercedes B-Klasse (200CDi) einwerfen. War als Firmenwagen mein treuer Begleiter über fast 3.5 Jahre.
Es gab neben den normalen Verschleissreparaturen (Bremsem, Wischerblätter, Klima befüllen, ...) nicht viel aussergewöhnliches. Die erste Zeit hat der Wagen Lampen jeglicher Art gefressen, nach einem 1-tägigen Werkstattbesuch mit einem speziellen Elektriker aus dem Werk war dann in dieser Hinsicht ruhe. Auf Kulanz wurde das linke Traggelenk ausgetauscht (jenseits der 100k km). Ausserplanmässig ist der Heckwischer festgegangen (kennen Daihatsu Cuore Piloten aber auch ). Hier wurde eine neuer Motor eingebaut, kurz danach war der öffnungsschalter von der Heckklappe dann defekt. Hier ist wohl Waschwasser verursacht durch den defekten Wischermotor reingekommen. Beide Sachen gingen auf Rechnung, wobei ich die Teile als sehr günstig in Erinnerung habe.
E-Teile und auch Zubehörteile sind bei Mercedes sowieso eher günstig. So kostet z.B. ein Luftmengenmesser genau die Hälfte als was VW für das baugleiche Teil aufruft. Für eine Brillenhalterungsbox (Montage anstatt Dachhaltegriff ) legt man bei Benz gerade mal 9.60 Euro auf den Tresen. Ein ähnliches Produkt von Daihatsu/Toyota steht mit über 60 Euro in der Liste
Ein Kumpel fährt eine alte V-Klasse. An dem Hobel ist immer mal wieder was kaputt. Das Problem hier ist aber weniger der Wagen als die absolut mangelhafte Pflege und Wartung seitens des Besitzers. Auch hier sind die Teilepreise absolut im grünen Bereich.
Die Stundenlöhne der Werkstatt sind aber auf definitiv über Daihatsu-Niveau.

Mal kurz nach Frankreich geschaut: Bei meinem privaten Citroen Diesel hatte ich für die 20.000km Inspektion knapp 230 Euro bezahlt. Mit dabei aber der auf meinen Wunsch hin gewechselte Innenraumfilter (+/- 30 Euro incl. Montage) und ein viel hochwertigeres öl als eigendlich nötig. Rechnet man die beiden Kosten raus, hat die Inspektion auch nur knapp um die 170 Euro gekostet. Verglichen mit dem 15.000km Intervall bei Daihatsu also eher günstig. Probleme mit dem Wagen bisher (km Stand 35.000km): Null!


Rene

Geändert von 62/1 (15.07.2011 um 09:49 Uhr)
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