Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2011, 14:58   #8
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Schaltgestängelagerbuchse hat mich 5 € gekostet... ungefähr...

Auto auf Hebebühne... oder Grube von unten ansehen... Schaltstock geht normalerweise einfach von oben durch den Wagen durch, den findet jeder.

Unten hängen zwei Hebel dran, einer ist fest, der verbindet Getriebe und Schaltwerk (wenn ich jetzt nicht völligen Blödsinn erzähle), der andere ist der bewegliche, der die Bewegung überträgt.

Am beweglichen Hebel ist also eine Buchse und die schlägt aus, hängt ja auch genau im Spritzwasserbereich.

Ich würde erstmal Silikonspray nehmen und einfach mal von unten einsprühen, sehen, ob sich was tut.

Die Buchse ist im Schaltstock und beim M100 mit einer Schraube und einer Mutter befestigt. Die zu wechseln war eine Arbeit von 5 Minuten... davon habe ich 4 Minuten mit der Gummibuchse gekämpft, weil ich anfangs nicht gecheckt habe, dass man die einfetten sollte, damit sie reinschlüpft. Mit Gleitmittel aber kein Problem.

Ich glaube bei den neuen Dais ist da keine Schraube mehr drin... sondern das Ding ist fest. Wie auch immer... wenn´s fest ist, runterschneiden und dann eine Schraube durch.

Wechseln der Gummibuchse... eine viertel bis halbe Stunde Arbeit und 5 bis 10 € Teilekosten. Würde ich meinen. Aber geht, wenn eine Schraube drin ist, wirklich auch selbst. 10ner Schlüssel?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten