Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2011, 15:51   #1
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Ausrufezeichen Das Materia Ethanol-Experiment

Hallo liebe Mitmaterianer,

ich habe jetzt einige Wochen das E10 rumgeeiere in den Medien verfolgt und nachdem hier in Köln auch das erste E10 an den Tanksäulen ankam schlicht verweigert, da es nicht günstiger ist, als das Super E5 einen Zapfhahn weiter. Dann habe ich letzte Woche entdeckt, das es an einer meiner Stammtanken auch E85 gibt und dieses nur 1,05€ kostet.

Nachdem ich mal das Forum und das WWW überflogen habe, aber keine passenden Informationen zu Materia und E85 fand, im Technikteil des Forums dann mal nachgefragt habe und zu meiner Schande feststellen musste, daß ich entgegen meiner Überzeugung keinen Vergaser, sondern einen Einspritzer seit drei Jahren fahre...
...habe ich mich mal selbst an einen Versuch gewagt.
Um Dichtungen und Leitungen mache ich mir weniger Sorgen. Im schlimsten Fall wird er wohl husten und die Fahrt verweigern, bis er wieder "richtiges" Benzin bekommt.

Jedenfalls habe ich diese Woche mal 12 Liter E85 beigetankt, was nach meiner Berechnung jetzt einem Tankinhalt von etwa E30 entspricht. Ich kann erstmal keinen Unterschied feststellen.

Wenn ich das Mischungsverhältnis erhöhe oder etwas unregelmäßiges passiert, werde ich berichten...
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3

Geändert von Markus.W (26.03.2011 um 15:53 Uhr)
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten