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Alt 03.03.2011, 00:28   #20
K3-VET
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Das kann man doch so überhaupt nicht sehen. Bei vorgegebenem Material und Konstruktion ist die Materialermüdung ua. von der Belastung abhängig. Wenig Belastung --> langsame Ermüdung, hohe Belastung --> schnelle Ermüdung. ZB durch Risse oder sonst was.
Der klassische Daihatsu-Motor ist auf - keine Ahnung, auf jeden Fall viele - km ausgelegt. Von mir aus 300 000 km Laufleistung.
Wird der jetzt getunt, dann wird die zu erwartende Laufleistung sinken (unter der Annahme, dass man die zusätzliche Leistung auch nutzt). Je mehr Leistung, desto geringer die zu erwartende Laufleistung.

Natürlich kann der Tuner die neue Laufleistung nicht ausrechnen. Könnte er es, dann könnte er den Motor so weit tunen, wie der Kunde damit fahren will. Und wenn Karl Napp aus Erkner meint, er möchte nur 100 000 km fahren, dann könnte man sein Auto auf zB 170 PS tunen, während der nächste nur die 4tel-Meile überstehen will und deshalb auf 534 PS gehen kann. (alles nur Beispiele - dass es bei 534 PS auch an anderen Dingen hapert, ist mir auch klar)

Ich will damit nur sagen: Reserven gibt es IMMER.

Ach ja: derjenige, der anstatt der 300 000 km doch lieber 800 000 km fahren will, der sollte seinen Motor eben schonen - wenn man die Leistung eben nicht nutzt, ist der Verschleiß und die Materialermüdung geringer und der Motor hält eben auch länger als die vom Hersteller berechneten 300 000 km.


Bis denne

Daniel
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aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
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