Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2010, 18:48   #8
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Naja, Warm ist relativ... Um die Scheiben frezukriegen, brauch ich bloss warten, bis die Kaltlaufleuchte erlischt... geht aber nur in Defrosterstellung. Notfalls noch ein Fenster einen Spalt auf...

Warm wirds schon so nach 4-5 Km... Da hat die Automatik halt einen Vorsprung, weil da ordentlich Sprit vernichtet werden muss, mit Winterreifen sowieso...

Richtig heiss wirds nach etwa 10km oder einer Viertelstunde Stau in der Stadt... Immer schön den Hebel auf D lassen... kostet Sprit und produziert Abwärme. Da wirds teilweise so heiss, dass ich die Heizung sogar im Tiefwinter zurückfahre, oder dann mindestens auf Fussraum stelle, um nicht die ganze Hitze im Gesicht zu haben... Autobahnfahren bewirkt beispielsweise richtige Hitzewallungen... und das bei einem Hitzetier wie mir, der eigentlich immer bei >30°C autofährt, wegen erzwungener Bewegungslosigkeit... Allerdings klebt das Thermometer aufm warmen Armaturenbrett, und zeigt konstant ungefähr 2°C zuviel an... billig-Chinaschrott halt.

Aber wie gesagt, warm ist relativ. Wenn ich morgens nach dem "Loseien" einsteige, und der Motor schon 2min gelaufen ist, selbst ohne Licht, im Leerlauf und ohne jede Last, fühlt sich sogar dann die Luft aus der Heizung schon - lass mal sagen leicht wärmlich - an. Wenn ich mich dann überwinde, und die Heizung solange auf kalt zurückstelle, bis die Kaltlaufleuchte nach den ersten 5 min. Stadtstau ausgegt, kommt danach schon ganz beachtlich warm... Einfach weil mir dann so schweinekalt ist, dass die mindeste Wärmequelle auffällt, wie sonst ein Ofen. Sind dann die Momente, wo sich sogar kaltes Leitungswasser wie warmes ausm Boiler anfühlt...

Kann eventuell wirklich an der Kühleröffnung liegen, oder einfach an Spritsparender Fahrweise... Wenns auf den 10km nur gerade aus geht, kann ich mir das vorstellen. Oder es ist z.B. das Thermostat etwas lahm...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline