Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2010, 22:39   #2
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Salut!

Meiner Meinung nach mit der Einstellung der G und A Plattform (Charade / Gran Move und Applause.
Alles was danach kam (YRV, Sirion, ...) war nur noch mit dem Rotstift kalkuliert. Bremsen, Stoßdämpfer, Fahrwerk, ... so Probleme hat es früher nicht in der Art gegeben. Ein alter Charade rostet auch, aber bei weitem nicht so schlimm wie ein Move, M100 oder YRV. In meiner Familie sind 3 G100 am fahren, Rost ist bis auf die Radläufe kein Thema. Die Wagen sind minimum 19 (!!!) Jahre alt. Ein 10 jähriger YRV oder Sirion 1 ist meist nach 10 Jahren so gut wie fertig mit dem Blech.
Dauerthema Bremsscheiben: Wenn ein Händler bei einem 1 jährigen gebrauchten Materia mit lächerlichen 16.000km von sich aus sagt "Ich mache da neue Scheiben drauf, die sind schon am Limit" läuft was kräftig schief. Bei meinem Grany haben die vorderen Scheiben sage und schreibe 190.000km gehalten.
Dazu noch die Problematik bei den 1l Motoren was Ölverbrauch angeht (wird sicherlich auch noch ein nettes Thema bei Aygo, C1, 107 und Yaris).

Sorry, aber für mich hat Daihatsu nach 2001 nur noch Rückschritte gemacht. Autos wie Copen, YRV und Materia waren Ihrer Zeit voraus aber Daihatsu hat dank luscher Qualität und bescheidener Ausstattungspolitik nie Kapital draus geschlagen.

Rene

PS.: unter anderem aus den oben stehenden Gründen hab ich mir - obwohl ich langjähriger Daihatsufan bin - keinen Materia gekauft, sondern mein Geld in einen anderen Hersteller investiert.

Geändert von 62/1 (05.10.2010 um 22:43 Uhr)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten