Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.09.2010, 20:15   #1
Takeliner
Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: 26180 Rastede
Alter: 36
Beiträge: 66
Standard Abgasendrohr, Was für ein Gewinde am Flansch?

Hallo,

ich stehe ENDLICH kurz davor meinen kleinen mit neuer Plakette ausstatten zu lassen.(Der Fälligkeitsmonat Sep. ist ja schon quasi rum...)

Ich habe die komplette Abgasanlage ab KAT neu drunter bis auf das Endrohr, auf dieses habe ich verzichtet da ich dann gleich auf das Bastuck Rohr umrüsten wollte. Jetzt habe ich jedoch ein Problem wie folgt:

Wenn ich das richtig sehe habe ich eine Anlage der Fa. Klarius(?), unten ist auch neben den Prüfnummern ein großes K. Am Endtopf stehen 2 Bolzen zur Befestigung.

Äußerlich sehe ich diese als 10er Bolzen an, eine M10er Schraube lässt sich jedoch nicht aufschrauben, da verotzte ich irgendwie nur den ersten Gewindegang....
Die Steigung sieht rein optisch nicht nach 1,5 sondern nach irgendwas feinerem aus.

Wie kriege ich denn nun am Besten raus was da für ein Gewinde drauf ist ohne Gewindelehre(habe leider keine oder wüsste nicht wo ich eine leihen könnte..) Ich habe es mit Messen versucht aber nur mit nem Messschieber ist das auch schon zum Scheitern verurteilt.

Ist sowas genormt oder grundsätzlich das Gewinde bzw. die Bolzen von solchen Abgasanlagen von einem Auto gleich? Oder vertue ich mich und das ist immer ein standart M10er Gewinde?

Bin ein wenig verzweifelt und wollte nicht gleich mit Gewalt ne Mutter draufdüdel und entweder das Gewinde ganz abscheren oder gar den Bolzen abbrechen, muss ja auch vernünftig sein mein kleiner ist ja direkt danach beim TÜV vorstellig, nur ohne Endrohr brauch ich da ja nichtmal dran denken....

Mit freundlichem Gruß
André
Takeliner ist offline   Mit Zitat antworten