Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2010, 18:57   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich würde den Trevis nehmen. Und ich muss dierek korrigieren. Der Trevis ist nicht mehr verwandt mit dem L7 als der L251. Der Trevis basiert auf dem L251. Der L7 war davor. Deshalb ist es auch kein GoKart mehr.

Nun zu den Argumenten:

Klar ist der Sirion mehr Auto fürs Geld. Aber: Im Vergleich zum Trevis ist das ein Golf. Will heissen, den gibts viel viel öfter, und er ist einfach nur langweilig, verglichen mit dem was der Trevis optisch bietet.

Sparkönig ist zwar der Trevis auch keiner, aber er wird sicher nicht mehr als der Sirion verbrauchen. Die Aerodynamik spielt in der Stadt keine Rolle, dafür aber die Länge, Breite und der Showfaktor. Klarer Sieger: Trevis! Da hilft dem Sirion auch nicht, dass er mehr Auto ist. Und wenn der L251 als Automat schon Langstreckentauglich ist, wirds der Trevis als Schalter erst recht sein... besseres Fahrwerk hat der ja (Stabi, den der L251 nie in Serie hatte).

Schiebedach: Willste Dir wegen der paar Tage, wo Du davon was hast, wirklich ein normalbreites Allerweltsauto was der Sirion ist, im Vergleich zum wirklich gelungenen und seltenen, aber ebenso zuverlässigen, vielleicht sogar etwas sparsameren Trevis) antun? Bei mir kommt Freiluftfeeling schon auf, wenn ich beim L251 beide vorderen Fenster aufmache. Die hinteren könnt ich auch noch aufmachen, was ich aber nie mache, denn es ist nicht nötig... Wieder: Trevis!

Mag aber auch sein, dass mich bei der Entscheidfindung beeinflusst, dass ich immer schon nen Trevis haben wollte, ihn mir aber bislang nicht leisten konnte... Jedenfalls: Die Grösse reicht aus, der L251 ist auch nicht grösser, und von Notsitzen hinten kann keine Rede sein. Da gibts mehr Bein- und Kopffreiheit als in manch grosser Limousine! Man muss sich nur gelegentlich entscheiden, ob man lieber nutzbare Rücksitze, ODER nen grossen Kofferraum haben möchte.

Dafür kommt man in der Stadt dank der schmaleren Bauweise besser voran. Klar, rote Ampeln werden nicht deshalb grün, aber man kommt doch eher, bzw. sicherer an Radfahrern, Bussen oder abbiegenden Fahrzeugen vorbei als mit dem Sirion.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten