Zitat:
wartungsmässig ist das halt dann nix andres als bei nem Renault D7F motor - nur halt deutlich häufiger dann..
soweit ICH weiss sind die ventile noch nie nachgestellt worden -- allerdings wärs ja unlogisch das er im kaltem zustand dann ruhig rennt?!
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Wartungsmäßig ist das Ventilspiel absolutest wichtig für den Motor.
Ist das Spiel zu gering,- ist auch der Ölspalt zwischen Kipphebel und Nockenwelle zu gering. Heißt Mangelschmierung und fressen der Nocke.
Im weiteren Verlauf kann das Ventil nicht mehr komplett schließen um seine Wärme an den Ventilsitz zu geben. Überhitzung des betroffenen Ventils und Ventilschaden sind die Folge.
Da sind die Motoren empfindlich...
Zum Thema kalt/ warm:
Die Materialien dehnen sich bei Hitze gerne mal aus, so das ein Ventilspiel was kalt noch hinhaut, warm dann Probleme macht (weil Ventil jetzt etwas länger und somit nicht komplett schließt).
Aus selben Grund klappern die Motoren im Kaltstart häufig und sind warm dann ruhig.