Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2010, 00:28   #1
blumentopffan
Benutzer
 
Benutzerbild von blumentopffan
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 324
Standard Er rennt und rennt und rennt....Probleme mit dem Gaspedal

Eines vorneweg: Das Thema im Materiaforum http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...light=Gaspedal habe ich komplett gelesen, aber es betrifft nun mal meinen YRV GTti

Ich war heute auf der Autobahn unterwegs, als ich nach einer Baustelle zügig beschleunigte. Ich trat das Gaspedal voll durch und mein Wägelchen schoss munter drauf los. Als ich 120 km/h erreichte und ich diese Geschwindigkeit halten wollte, merkte ich, dass das Gaspedal durchgedrückt hängen blieb. Da ich ein Automatikfahrzeug habe, beschleunigte er mit ganzer Kraft weiter. Im ersten Moment bremste ich ihn mit der Fußbremse ab. Sobald ich diese losließ, schoss er in den untersten Gängen erneut los. Ich erinnerte mich, von den Toyotaproblemen gehört zu haben und zerrte an meiner Fußmatte. Es ist eine Nachrüstfußmatte, die jedoch mit einer Plastikschraubverbindung in der Nähe des Fahrersitzes fest gemacht ist und es auch noch war. Daran lag es also nicht! Mein YRV schoss weiter munter drauf los. Daraufhin schob ich den Wahlhebel der Automatik auf "N" - der Motor schoss mehrfach in den Drehzahlbegrenzer. Das Auto lief außerdem laut Temperaturanzeige heiß. Das auf dem Standstreifen zum Stehen gebrachte Auto roch außerdem nach übermäßig beanspruchter Bremsanlage, um es vorsichtig auszudrücken - diese ist vor ca. 4.000 km neu gemacht worden. Erst nach mehrfachem beherzten Tritt auf das Gaspedal kam es wieder zurück.

Es ist das erste Mal, dass mir das passiert ist. Dementsprechend ist man überrascht , wenn man in einem Auto sitzt, was allein Gas gibt. Ich gehörte auch bis gestern zu denen, die dann über Amerikaner schmunzeln, die fünf Perserteppiche übereinander vor das Pedal legen und dann "warum auch immer" nicht mal die Bremse treten. Ich habe die Bremse getreten und man bekommt ihn auch zum stehen, aber man hat einen deutlich längeren, nicht erwarteten Anhalteweg!!! In meiner Situation war es auf der Autobahn "nur" ein langsameres Auto, auf welches man auffahren kann. Auf der Landstraße wäre das in kurvigen Situationen (und umgeben von Bäumen) echt nicht lustig, wenn man nicht spontan reagiert. Wenn man auf den Gedanken kommen soll, die Automatik auf "N" zu stellen, wird es dem normalen Autofahrer, der seinen Motor liebt, Angst und Bange! Also gleich vorab: Das Gaspedalthema finde ich als Betroffener nicht mehr so witzig.

Fakt ist:

1. Mein YRV ist anders als die betroffenen Toyotas ein älteres Baujahr und er hat kein elektronisches Gaspedal. Er hat einen Bowdenzug.

2. Die Fußmatte ist ein Nachrüstteil, welches aber definitiv wie immer an seinem richtigen Platz war und sich weder unter noch über ein Pedal geschoben hatte.

3. Das Gaspedal funktionierte nach dem Lösen wieder leichtgängig und bis zur Werkstatt ohne Auffälligkeiten. Es wird auch normal schnell wieder in seine Ausgangsposition zurückgebracht.


Ich beschäftige mich gern mit Autos, kannte also das Toyotaproblem aus dem Forum/TV/Presse und hatte auch grob eine Ahnung, wie man reagieren kann/soll, aber ich fürchte, dass beispielsweise meine unbesorge Mutter nicht so spontan reagiert hätte - auf kurvenreicher Strecke und mit dem eindeutig unerwartet langen Bremsweg kann da wirklich was passieren kann. Kann ich also der Technik meines YRV noch vertrauen?

Ich habe ihn heute in die Werkstatt gegeben und werde Euch informieren, ob und was die Mechaniker gefunden haben...
__________________
GTti fahren ist wie Fliegen in 30 cm Höhe
blumentopffan ist offline   Mit Zitat antworten