Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.05.2010, 22:42   #1
doofmove
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2010
Ort: Leverkusen
Beiträge: 3
Standard Move L601 / Bj.99 / Bremsenpanne

Hall zusammen,

brauche ein Rad vom Spezialisten.
Neulich während einer längeren Autobahnfahrt in den Urlaub war ich schon ungefähr 400 km von zu Hause entfernt wo die Tanknadel unaufhaltsam nach unten ging und signalisierte mir die nächste Tankstelle aufzusuchen. Ich habe auch das Glück, dass in 2 km ein Autohof zu erreichen war. Nährte mich der Abfahrt, ließ den Wagen bis zur Abfahrtskurve ausrollen und Betätige anschließend die Bremse. In diesem Moment gab’s einen Knall und lautes metallisches Schlagen. Zum Glück behielt ich die Nerven und zog die Handbremse so, dass ich mit dem Auto nicht von der Bahn kam. Mit Warnblinkanlage und im ersten Gang schleppte ich mich zum Parkplatz an der Tanke. Da stellte ich fest, dass der Bremssattel vorne rechts lose war und eigentlich nur am Bremsschlauch hing!!! Die Fahrt war für mich vorerst zu Ende. Das Auto wurde anschließend abgeschleppt. Der Kfz-Meister aus der hiesigen Autowerkstatt konnte sich den Vorfall, so wie auch ich, nicht erklären. Es sind tatsächlich beide Schrauben vom Bremssattel fliegengegangen! Ich weiß, es kann sich an so einem alten Auto vieles lösen, aber doch nicht die Schrauben von einem Bremssattel, die mit einer Feingewinde versehen und mit Loctite gesichert sind. Ende Januar, also vor vier Monaten, habe ich bei meinem „freundlichen“ eine große Inspektion gemacht. Dabei wurden auch Bremsbelege und Bremsscheiben vorne überprüft und alles für GUT! befunden. Es ist an der Bremsanlage laut Rechnung nichts gemacht bzw. erneuert worden. Was aber erneuert werden musste und wurde sind die Radlager vorne auf beiden Seiten. Meine Frage hierzu ist, muss der Bremssattel bei dieser Arbeit abgeschraubt werden??? Ich hoffe, dass unter Ihnen/Euch viele Spezialisten sind die mir die Frage beantworten können.
Bedanke mich im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
doofmove
doofmove ist offline   Mit Zitat antworten