@Rainer: du machst dir das zu einfach: 169 km/h ist zwar weniger als 170, aber ein 170er Reifen (R) ginge trotzdem nicht.
Zur angegebenen vmax musst du 1 % addieren, dann kommen noch 6,5 km/h drauf.
160 km/h * 1,01 + 6,5 km/h = 168,1 km/h --> hier reicht ein R-Reifen
165 km/h * 1,01 + 6,5 km/h = 173,15 km/h --> hier muss es mindestens ein S-Reifen sein.
Schön ist übrigens eine vmax von 182 km/h. Warum?
182 km/h * 1,01 + 6,5 km/h = 190,32 km/h --> ein T-Reifen geht hier wegen der 0,32 km/h nicht!! Es muss ein H-Reifen ran. Ist das nicht eine Freude
Es gibt noch eine andere Vorschrift: vmax + 5%. Die eine ist auf europäischer Ebene, die andere auf dt. Ebene. Ich kann mir nur nie merken, welche welche ist. Die Ergebnisse sind aber recht ähnlich.
@Harry: kann das sein, dass bei den eingetragenen S-Reifen ein M&S steht? Dann käme Martins Aussage zum Tragen.
@Martin: Hattet ihr nicht vielleicht noch T-Winterreifen in der Garage? Einfach die drauf machen und dann zum TÜV fahren. Mit WR kommt man auch im Sommer durch die HU und T-WR im Sommer ist ja auch viel sicherer als T-SR im Sommer.
Bis denne
Daniel