Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.03.2010, 20:02   #20
AC234
Vielposter
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 60
Beiträge: 2.713
Standard

Stimme auch eher Reisschüsselfahrer zu, entweder Hauptgelegelager, Differenzialkorb oder auch Zahnradpaarung Hauptwelle/Differenzial. Die Drehzahl scheint die der Antriebswellen zu sein, Radlager schwingen unter Lastwechsel im Schiebebetrieb nicht mit.
Es kann das Lager sein, das die Hauptwelle am Differenzialkorb lagert. Das ist groß genug (große Kugeln), um so Geräusche zu machen und wird bei Lastwechsel durch die Schrägverzahnung in die jeweils andere Lagerflanke gedrückt. Wenn das Lager Spiel hat, dann laufen sich auch das Zahnradpaar Hauptwelle, Differenzial schräg ab, sodaß ein Lagertausch alleine wahrscheinlich später zu einem Schaden an den Zahnradpaaren führt. Tauschgetriebe ist da die bessere Wahl.
Jens
AC234 ist offline   Mit Zitat antworten