Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2010, 22:44   #8
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

hier mal ein paar Dinge, die ich nicht (mehr) machen lassen habe, als ich den noch in der Garantiezeit verweilenden YRV zur Inspektion gebracht habe:

Scheibenklar: ist mir bei meinem ersten Auto 1x passiert, seitdem achte ich immer darauf, dass da vor der Inspektion genug drin ist. Für 2,50 € bekomme ich im Baumarkt ja ein ganzes Fass davon.

Heckscheibenwischerblatt: Scheibenwischer überhaupt; die wechsel ich grundsätzlich selber. Die originalen Wischerblätter vom YRV waren nach recht kurzer Zeit kaputt. Ich habe mir damals dann die Bosch Twin gekauft - den gleichen Preis hätten die originalen bei Daihatsu gekostet; nur dass die Bosch um Welten besser sind und wesentlich länger halten.
Für hinten reicht es doch, wenn man für 2,50 € einen ganzen Meter Gummis kauft und diese dann zuschneidet - so gut muss man nach hinten gar nicht schauen können. Da reicht es doch, wenn die Spritzer und der Dreck grob weg ist.

Weiterhin: AU + HU + AU-Vergütung sind zusammen 117,08 € bezahlt (brutto). Ich habe noch nie über 100 € bezahlt. Letztes Jahr im April habe ich hier in PB 93,40 € bezahlt. Und genau deshalb fahre ich immer zum TÜV hin und lasse das nicht (mehr) in der Werkstatt machen. Ich weiß, ich weiß, es ist bequemer und die Werkstatt kann vorher schon schauen, ob er die HU schafft, aber das Geld ist es mir nicht wert. Und bei 30 tkm brauchst du IMO auch nichts zu befürchten. Mein jetziger Ulysse ist 14 Jahre alt (letztes Jahr eben 13) und ich weiß, dass er jederzeit ohne Probleme durchkommt.

Radkappe: für 6 € bekommst du im Supermarkt ein Viererpack Radkappen. Du hast 11,42 € für eine bezahlt. Und dann steht wohl noch nicht mal Daihatsu drauf. (denke ich, es steht ja "neutral" dahinter.) Passt die wenigstens zu den anderen Kappen?

Frostschutz: die haben doch da nie und nimmer 4 ganze Liter reingekippt. Viel mehr hat doch das Auto (fast) gar nicht. Da können doch nicht 4 Liter gefehlt haben!

Luftfiltereinsatz: ebenso horrende Preise wollten die damals für den YRV haben. Das war für mich ein Grund, über die Umrüstung auf einen Pilz von K&N nachzudenken. Da der originale im GTti leider 5eckig!! ist, hat niemand einen Austauschfilter angeboten. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber inkl. TÜV lag der bei über 100 € und der Wechsel des Originalen war nur alle 45 tkm vorgesehen. Deshalb habe ich davon abgesehen - es hätte ich erst nach ca. 135 tkm gelohnt.

Wo hat er für 5,72 € brutto überall Silikonspray hingesprüht? Das sind ja mal locker 2 l von dem Zeug! Und als Händler dürfte er das billiger bekommen, also wahrscheinlich 3 bis 5 l Spray.

Stutzig werde ich bei der Hohlraumversiegelung: Für 14,20 € brutto ist das doch allerhöchstens nur das Material. Und selbst dafür ist das noch wenig. Welchen Hohlraum hat der damit versiegelt? Das runde Loch hinten rechts unter der Karosserie?

Rechne ich jetzt alle meine Punkte zusammen, hätte die Inspektion 441,00 € gekostet. Hättest aber noch für 93,40 € zum TÜV fahren müssen = 534,40 €. Und ein paar neue Radkappen hättest du auch noch gebraucht: 540,40 €. Also ca. 70 € gespart.

Und jetzt kann ich es mir nicht verkneifen, zu schreiben, warum ich jetzt ein altes Auto fahre: bei meinem ersten Auto (10 Jahre beim Kauf) lies ich auch jede Inspektion machen. Ich war unwissend und dachte, die würden da so lebenswichtige Dinge machen wie Ventilspiel kontrollieren, Verschleiß der Kolbenringe prüfen etc. Und dafür brachte ich das Auto gerne in die Werkstatt, da ich das ja eh nicht selber machen kann. Irgendwann habe ich dann aber gelernt, dass ich die meisten Inspektions-Punkte auch allein erledigen kann. Beim YRV fiel das wegen der Garantie flach, der Nachfolger des GTti (mein jetziger Ulysse) hat dieses Problem freilich nicht. Ich mache jetzt alles selber, ohne dass mir irgendein Importeur oder Hersteller irgendwann mal vor die Nase hält: "ja hätten Sie die Inspektionen alle gemacht, dass würden wir Ihren Motorschaden jetzt bezahlen. Da Sie aber nicht bei einem Vertragshändler das Heckwischerblatt wechseln ließen, können wir uns an Ihrem Motorschaden leider nicht beteiligen"

Ganz abgesehen davon kippt mir dann keine Werkstatt irgendein Öl in den Motor für 16 € den Liter, sondern ich kaufe für 10 € den Liter das von Bastelbär empfohlene Mobil1. http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ead.php?t=9849 - nochmal 30 € gespart (bei 5 l, die in den Ulysse gehen).


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten