Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2010, 15:15   #9
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Da könnte schon was dran sein an der Theorie mit der Ölüberhitzung.

Auch wenn die Motoren an sich natürlich nicht heiß laufen, muss das für das Öl noch lange nicht gelten. 150 km/h mit etwa 5.000 U/min, das ist für so einen EJ wohl einfach zu viel des guten.

Ich habe es selbst gemerkt wie er das Öl wegsäuft, wenn ich über die Autobahn rase.


Meine Idee wäre ja noch den Reiniger direkt in den Zylinder zu kippen, aber dann steht das Zeug eben im Zylinder und wenn man Pech hat, läuft es nicht ab. Das ist dann beim nächsten Start wohl auch nicht so toll... Einen Versuch wert, natürlich auf eigene Gefahr, aber ich würde es dann doch lieber lassen...


Was ich mich auch frage:

Wenn die Kolbenringe mit der Zeit zusetzen, warum kommt da keiner auf die Idee, dass er prophylaktisch den Reiniger reinkippt? Meinetwegen alle 30.000 km, vielleicht auch verdünnt... eben je nach Nutzung.

Natürlich kann das dann auch zu Undichtigkeiten führen, aber bevor ich plötzlich vor einem Totalschaden stehe...


Man muss sich nur einmal die Durschschnittsleistung bei Hochgeschwindigkeitsfahrten ansehen:

80 km/h => 7 - 9 kW
100 km/h => 12 - 15 kW
120 km/h => 20 - 25 kW
140 km/h => 30 - 35 kW
150 km/h => 40 - 45 kW
160 km/h => 45 - 55 kW

Gekühlt wird der Motor zwar über den Kühler und für den stellt die Kühlung natürlich kein Problem dar, aber so viel ich weiß verlaufen die Kühlleitungen eher im oberen Motorbereich, das Öl in der Ölwanne brutzelt vor sich hin.

Bluedog hat in einem anderen Thread von erschwerten Bedingungen bei Hochgeschwindigkeitsfahrten gesprochen, bei einem Motor, der für Einsätze mit maximal 120 km/h konzipiert ist, eigentlich logisch.


Interessant ist eben auch, dass die EJ-Motoren nicht unbedingt wegen Schäden ausfallen. Meist ist es einfach "nur" dieses Anbrennen des Öls...

Eigentlich nichts anderes als wenn Essen auf dem Herd anbrennt: Zu wenig Öl oder zu hohe Temperaturen und man kann den Topf samt Inhalt wegwerfen.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten