Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2010, 18:10   #58
Ping
Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2003
Ort: Germany
Beiträge: 267
Standard

Ich habe zwar keinen Sirion, aber über sieben Jahre einen YRV gefahren. Der Benzinverbrauch war im Winter einen halben Liter höher als im Sommer. Die Klimaanlage wurde im Winter häufiger genutzt, als im Sommer. Winterreifen 165er, Sommerreifen 175er. Verbrauch im Sommer, zwischen 5,5 und 6,5 l/100 km. 50 km/d davon die hälfte Stadt/Autobahn. Auf der Autobahn knapp 110 km/h. Anfahren immer recht flott, Auffahrten (3 an der Zahl) Vollgas. Ansonsten, geschaltet wird, wenn ich spüre, dass der Motor unnötig arbeiten muss. Gefühl eben, mit Vorausschau. Eines Tages wollte ich eine Tankfüllung verballern. einsteigen, Vollgas. Nie den 5. gang nutzen, nur draufhalten. Ergebnis: 7,9 l/100 km. Eine 8 habe ich nie gesehen. Jede Tankfüllung wurde kurz nachgerechnet. Allerdings, Flachland. Aber selbst im Urlaub, Rückfahrt, Dauervollgas ab Schweiz, irgendwie erreichte ich nie die 8 l/100 km. Jetzt mit dem Trevis fehlt mir noch die Messung, aber der Tank ist bei knapp 400 km gerade ein Balken unter halbvoll gerutscht. Und hallo? Ich schleiche nicht. Hab fast an jeder Ampel riesig Luft zum Nachfolger. Ich schalte nur eben, wenn ich spüre, dass das Motörchen den gerade gewählten Gang nicht mag. Sprit sparen kann man lernen. Ich bekomme meinen Prelude Baujahr 91 auch auf 15 l/100 km, unter 9 allerdings nicht. Aber bei den Daihatsus sollte Sparen problemlos möglich sein.
Ping ist offline   Mit Zitat antworten