Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.11.2009, 20:43   #9
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Dass die Anreicherung sicher nicht nur von der Drosselklappenstellung abhängt kann ich mir denken, da muss man sich nur den kalten Motor ansehen.
Das ist wirklich eine ganz andere Sache und hat nix mit Volllastanreicherung zu tun.

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Ansonsten denke ich sehr wohl, dass die Volllastanreicherung von der Gaspedalstellung abhängt. Immerhin gibt es für bestimmte Betriebspunkte ganz bestimmte Durchflussmengen und Lambdawerte und diese Betriebspunkte bestimme ich nunmal mit der Drosselklappenstellung, mit was sonst (das ist ja kein E-Gas, das macht was es will).
Die Gasdurchflussmenge bestimmt die Leistung. Soweit richtig. Aber: Der Motor versucht mittels seines Hubraumes immer die volle Füllung zu bekommen. Als Beispiel nehmen wir einen 2l-Vierzylinder-Motor (läßt sich so einfach rechnen). Jeder Zylinder hat 0,5l Hubraum und saugt jede 2te Umdrehung an. Sind also

0,5l x 4 Zylinder / 2 (jede Zweite Umdrehung) = 1l theoretische Ansaugleistung pro Umdrehung (Verluste sowie Gewinne durch Gaspulsationen etc. lassen wir außen vor).

Bei 1.500U/min versucht so ein Motor also 1.500l pro Minute anzusaugen. Bei 4.000U/min also 4.000l pro Minute.

Nehmen wir jetz mal an, die Drosselklappe dieses Motors ist dafür ausgelegt, bei voller Öffnung und Nenndrehzahl von 6.000U/min auch die volle Füllung, also 6.000l/min durchzulassen. Bei 25% Öffnungsquerschnitt läßt sie also 1.500l/min durch. Das ist die volle Füllung des Motors bei 1.500U/min! Bei 3.000U/min ist es aber nur noch die halbe Füllung.

Das ganze ist jetzt zwar extrem vereinfacht, aber trotzdem wahr. Versuch's mal: Laß den Wagen im 4. Gang bei 1.000 - 1.500U/min rollen und gib ca. Halbgas. Du wirst merken, soviel passiert da nicht. Gib jetzt mal Vollgas, und Du wirst merken, daß die Änderung nicht so groß ausfällt. Mach das ganze jetzt mal bei 3.000U/min, und der Unterschied ist viel größer!

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
So ein Durchflussdiagramm kann man sicherlich nicht linear auf die Drosselklappenstellung umrechnen (ich schätze, dass 3/4 Gas schon 90 % Last darstellen), aber das wäre dann eben die Einstellungssache.
Da der Lastzustand (und damit die Volllastanreicherung) bei gleichbleibender Drosselklappenstellung aber so extrem von der Drehzahl abhängt, wird dir so eine Anzeige nix bringen.

Dann kauf dir lieber ein Vakuummeter, das zeigt dir direkt die Füllung und damit den Lastzustand an.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten