Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2009, 21:52   #9
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Bei meinem 1,3er Materia hat das Getriebe auch von Anfang an gesungen. War aber belastungsabhängig: Beim Gaswegnehmen ("Motorbremse") singt es stärker (vor allem in niedrigen Gängen), beim Rollen in der Ebene (ohne Beschleunigen) ist es leiser, aber beim Beschleunigen wurde es recht kräftig. Hab auch meinen Händler gefragt, der sagte, das wäre wohl so. Hab auch erst gedacht, das läuft sich ein (ist ja ein neuer Wagen). Aber auch nach 8.000km hat sich nix geändert. OK, das Hakeln ist so gut wie verschwunden (vor allem vom 1. und 2. Gang), aber trotzdem.

ALso hab ich bei 8.400km das Getreidöl mal gewechselt. Gutes vollsynthetisches. Vorgeschrieben ist GL3 oder GL4. Hab ein GL5er genommen (aber kein Achsöl, sondern Schaltgetriebeöl -> Synchronisation). Bin seit dem erst gut 200km gefahren, möchte aber meinen, das Singen ist deutlich weniger ausgeprägt (außer im 1., da ists aber für mich vertretbar). Außerdem habe ich das Gefühl, das Getriebe schaltet sich "satter". Mag aber auch nur Einbildung sein. Mein Motor hat jedenfalls auch einen verfrühten Ölwechsel mit Vollsynthetiköl bekommen, schließlich schrote ich den kleinen wenn er warm ist schonmal ganz gut.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten