Also mit dem Lack hat nicht nur Daihatsu ein Problem, beim Toyota iQ ist es noch viel schlimmer, wenn man sich da im Forum die Probleme durchließt. Und für den iQ würde ich wirklich nicht mehr als 8000 € bezahlen wollen (los geht´s bei ca. 13000 €).
Die Steinschläge gehen zwar bis auf´s Blech, es gibt (manchmal) auch sofort Flugrost - aber mehr auch nicht. Solche Steinschläge kann man jahrelang beobachten, da rostet nichts weiter - aber wenn man Pech hat, kommt der Rost dann irgendwo von innen, wo niemals eine Beschädigung aufgetreten ist. Ich wasche meinen Cuore im Winter überhaupt nicht, der Winter geht bei mir von Oktober bis Ostern.
Bei VW bekommt man mehrfarbig lackierte Autos ab Werk, ist wirklich so und teilweise sogar auf Pressebildern sichtbar. Deutliche Farbabweichungen kann ich bei meinem Cuore mit Perleffekt-Silber nach mehreren Lackierungen an verschiedenen Stellen nicht feststellen, der Lack sieht oberflächlich aber etwas anders aus, der Meister in der Werkstatt ist eben kein Roboter. Und zum Fox gibt es auch ein Unterforum bei Motortalk und einen Mittelwert bei Spritmonitor. Da kann der VW auf den ersten Blick noch so gut verarbeitet sein. Wobei ich dazusagen muss, dass VW die Probleme scheinbar ganz langsam in den Griff bekommt. Wobei es bei Daihatsu niemals so viele Kinderkrankheiten gegeben hat.
Es gibt die Mängel, keiner streitet sie ab, aber dann lasse ich doch gleich die Finger von so einer Kiste, wenn ich damit nicht leben kann und kaufe ein Qualitätsprodukt.
Mfg Flo
|