Thema: Kippt er um?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.07.2009, 10:43   #97
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von 145db Beitrag anzeigen
Hab das irgendwann mal im Studium gehört. Finde jetzt leider keine Online-Quelle, wo genau das drinsteht, aber das hier geht in die Richtung. Da geht es um tödliche Unfälle (die sind in der Tat minimal gesunken) und nicht um Unfälle allgemein.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...505448,00.html

Hier wird erklärt, was ich die ganze Zeit deutlich zu machen versuche:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0...448275,00.html
Der handwerkliche Fehler bei diesen beiden "Studien" ist die kurze Studiendauer.Also, wie entwickelt sich das Fahrverhalten bei einem Umstieg auf ein "sicheres" Auto in den folgenden Jahren?
Und auf diese ganze Gewäsch mit den Unfallzahlen fällt man nur rein, wenn man zu wenig nachdenkt beim Lesen von Statistiken.
Denn was interessieren die absoluten Unfallzahlen, ohne Betrachtung von:
  • Verkehrsdichte
  • Motorisierung der Fahrzeuge
  • Durchschnittsgeschwindigkeiten
  • Anzahl der LKWs (z.B. bei Unfällen auf der AB)
  • Unfallhäufigkeit je nach Dauer des Führerscheinbesitzes
  • und dazu passend: Durchschnittsmotorisierung von Anfängerfahrzeugen

Sonst sind solche Statistiken ähnlich wertvoll we die Erkenntnis, das vor 500 Jahren der Gesundheitszustand der Weltbevölkerung besser gewesen sein muss, da kaum jemand an Krebs gestorben ist!
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten