Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2009, 19:42   #16
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

So. Ich wär jetzt dafür, den Streit an dieser Stelle abzubrechen.

Meiner bescheidenen Ansicht nach habt ihr nämlich beide Recht.

Es kann an sich nicht so sehr viel kaputtgehen, jedenfalls nicht soooo schnell, auch wenn zu wenig Kältemittel eingefüllt ist. Das Problem dabei ist ja, dass der Kompressor durch einen kleinen Anteil Öl im Kältemittel geschmiert wird. Nun ist es aber so dass sehr wohl das Gas (r134a) durch Leitungen und kleinste Undichtigkeiten entweicht, aber eben nicht wirklich Öl. Der Trick, mit dem man die Klimaanlage fithält, ist der, dass man regelmässig (auch im Winter!) den Klimakompressor einschaltet, wenn auch nur für wenige Minuten. Ansonsten trocknen Dichtungen im Kompressor aus, und Lager werden zu trocken. DAS gibt den Schaden.

Ich hab bei meinem nach etwa 4 Jahren (können auch 4.5Jahre gewesen sein, ich weiss es nicht mehr genau) den ersten Klimaservice machen lassen, und es fehlte etwa die Hälfte an Gas. Nun ist das nicht bei jedem Auto gleich. Manches Exemplar verliert mehr, manches weniger. Jährlich einen Klimaservice machen zu lassen (wobei es technisch gesehen einzig um ein Auffüllen des Gases geht, alles andere ist für die Klimaanlage nicht lebenswichtig) ist zu viel. Alle zwei Jahre reicht auch, dann ist man immer noch auf der sicheren Seite. Alles was über vier Jahren liegt, ist dann schon eher riskant, und wer seinem Händler glaubt, und nie Kühlmittel auffüllen lässt, verurteilt entweder den Kompressor zu tode, oder provoziert eine not-Stilllegung des Klimakompressors, weil ein Druckmesser (der nicht immer vorhanden ist) merkt, dass zu wenig Druck im Kreislauf herrscht.

Der Mech, der damals die Klimaanlage bei mir aufgefüllt hat, meinte, es gäbe diesen Drucksensor bei Daihatsu, der den Kompressor stillege, wenn zu wenig Kühlmittel im Kreislauf sei. Glauben würd ich ihm das nicht unbedingt. Wenn Autohändler erzählen, ein Klimaservice sei nicht notwendig, ist das nämlich auch falsch. Kühlmittel geht unweigerlich mit der Zeit verloren. Da kann man NICHTS dagegen tun. Das passiert auch bei Rolls Royce. Erst recht bei VW, Skoda, Audi, Mercedes und ALLEN anderen Automarken, die Klimaanlagen im Angebot haben. Daran ändern auch die nettesten und überzeugendsten Worte eines noch so zuverlässigen Händlers nichts.

Wenn ich nun aber davon ausgehe, dass es den obenerwähnten Druckschalter (eben als Lebensversicherung für den Kompressor) doch gibt, und der im hier vorliegenden Fall angesprochen hat, könnte es durchaus sein, dass Q_Big recht hat. Auch wenn er keine Klimaanlage sein Eigen nennt.
Dann könnte ein Wiederbefüllen der Anlage mit R134a in richtiger Menge die Panne tatsächlich beheben.

Recht hat er jedenfalls damit, dass man einen Klimaservice machen sollte, bevor man blindlings den sehr teuren Kompressor tauscht. Wenn die Anlage danach wieder tut, ist die Welt in Ordnung. Wenn nicht, findet man über die hoffentlich im Klimaservie inkludierte Lecksuche wenigstens heraus, obs eventuell "nur" ein simples Leck ist, was das Gas entweichen lässt, so dass die Klimaanlage beim besten Willen auf Dauer nicht kühlen KANN.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten