Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.05.2009, 22:21   #1
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard Empfang Autoradio plötzlich sehr schlecht

Hab mir beim Kauf meines Copen im August 2006 ein Panasonic CD-Radio einbauen lassen, dass vorher schon in meinem Nissan Micra gute Dienste getan hat. Das Radio ist von 2005.

Bis vor ein paar Wochen war ich auch sehr zufrieden mit dem Empfang aber seit ein paar Wochen ist der Radioemfang plötzlich total miserabel geworden. Augsburger Lokalradios, die bis fast 50 Kilometer von Augsburg weg noch gut reingingen, gehen jetzt plötzlich nur noch im Umkreis von vl. 20 Kilometern und auch bei den großen Sendern rauscht es immer wieder gewaltig.

Jetzt hab ich festgestellt, dass der Empfang mit wie ohne Antenne gleich schlecht ist. Wenn ich aber die Antenne wieder anschraube, ist der Empfang in dem Moment wenn die Antenne die Halterung berührt wieder sehr gut bis zu dem Moment wo ich die Antenne nach dem festschrauben wieder loslasse. Dann ist der Empfang wieder wie ohne Antenne

Ich weiß, ohne Glaskugel ist das schwierig, aber hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte? Ich hab die Antenne schon sehr oft an- und wieder abgeschraubt weil ich so nen Textilüberzug nutze, aber an Rost in der Halterung kanns nicht liegen, hab schon Kontaktspray rein.

Oder ist da irgendein Verstärkerteil im Radio kaputt und solang ich die Antenne anfasse bin ich praktisch ich der Verstärker?

Oder ist etwa die Antenne selber kaputt wenn das überhaupt möglich ist? Da sind zwar Bissspuren im Gummi, aber das auch schon seit Jahren. An der Verkabelung von der Antenne zum Radio kann es ja nicht liegen, weil sich der Empfang verbessert wenn ich die Antenne anschraube und in der Hand halte.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten