Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2009, 18:57   #1
Gemütsmensch
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse Probleme mit Federbein / Lenkgeometrie

Grüezi aus der Schweiz
Folgendes Problem hat sich bei meinem im Mai 2009 erst zweijährigen Materia 1.5 Automat ergeben:
Auf einer längeren Fahrt durch Deutschland habe ich bemerkt, dass der Wagen immer etwas nach rechts zieht, d.h. ich musste stets etwas Gegensteuer geben.
Angehalten, Reifendruck kontrolliert, war alles tipptopp in Ordnung.
Zurück in der Schweiz ist mir fast das Herz stehengeblieben als ich den rechten Vorderreifen sah, abrasiert bis auf die Karkasse, der vorne links sah auch nicht viel besser aus --> siehe Fotos.
Ab in die offizielle Daihatsu-Vertretung (eine Grossgarage) an meinem Wohnort, der Werkstattchef faselte erst etwas von wegen schlechten Reifen (die ich nicht bei der Grossgarage gekauft habe, was die auch sofort säuerlich bemerkt haben). Es handelt sich dabei um erstklassige Dunlop-Winterreifen welche ich im Herbst 2007 neu gekauft habe und die inzwischen max. 4000 km draufhaben, also an denen kanns nicht liegen, siehe dazu das Foto vom Hinterrad. Dann wurden die Sommerreifen montiert und siehe da, der Wagen zieht immer noch krass nach rechts.
Zurück in die Garage und nun kommts:
Ein Federbein sei verbogen und die Lenkgeometrie müsse neu eingestellt werden. Kostenvoranschlag: mindestens CH 1200.-- Die Garage behauptet, dass sei durch einen harten Schlag verursacht worden und falle daher NICHT UNTER DIE GARANTIE.
Nun müsste das ja ein Schlag mit einer Heftigkeit gewesen sein, an den ich mich erinnern müsste, oder? Und ich schwör bei allem was mir lieb und teuer ist: ich bin gegen nix gefahren, auch nicht gegen, an oder über einen Randstein, auch nicht sonst über irgendein Hindernis. An der Karrosserie sieht man auch nix, also kann das auch kein Parkschaden sein.
Hat irgendwer von Euch eine Erklärung dafür?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg reifen-vorne-rechts.jpg (95,1 KB, 62x aufgerufen)
Dateityp: jpg reifen-vorne-links.jpg (66,5 KB, 50x aufgerufen)
Dateityp: jpg reifen-hinten-rechts.jpg (39,5 KB, 36x aufgerufen)

Geändert von Gemütsmensch (24.04.2009 um 19:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten