Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2009, 21:20   #3
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.697
Standard

Zitat:
Zitat von Beavis Beitrag anzeigen
Ola,

an alle die wie ich gern 16 Zollfelgen das ganze Jahre fahren würden: Ich habe heute rausgefunden, dass wir eine vernachlässigbare Gruppe für die Reifenindustrie sind. Also den quasi egal sind.

Ich hätte die gern mit Allwetterreifen gefahren.
Reifen mit 40er Querschnitt sind eben Niederquerschnittsreifen bzw. Hochleistungsreifen, von denen ein Kunde eine entsprechende Leistung erwartet. Mit 16 Zoll Alus und entsprechenden Reifen soll ein Trevis eben im Sommer auf der Straße kleben, da zahlt man auch ein paar € zusätzlich für Reifen und Felgen.

Ein Ganzjahresreifen ist genau das Gegenteil - ein Kompromiss in fast jeder Hinsicht für Sparfüchse. Und weil die Hersteller diesen Widerspruch kennen und kaum ein Kunde diese Forderung stellt, wird sowas nicht angeboten.
Es gibt ja noch nichtmal einen Winterreifen für den Trevis mit 16 Zoll. Außerdem erhöhen die großen Räder den Verbrauch und machen den Wagen langsamer.

Übrigens sind nicht nur die Fahrer eines Trevis in dieser Hinsicht benachteiligt, das betrifft sämtliche Fahrzeuge, die mit Niederquerschnittsreifen unterwegs sind.

Für meinen Cuore gibt es die originale Reifengröße für die 15 Zoll Felgen schon seit Jahren nicht mehr. Da kann man jetzt in einer anderen Größe zwischen Semi-Slicks, einem Markenreifen von Bridgestone (sehr günstig ) und einem Reifen von Nankang wählen - dagegen ist das Angebot in 195/40 R16 doch gigantisch.

Das Angebot an Ganzjahresreifen in 13 und 14 Zoll ist garnicht so schlecht, von Markenherstellern gut bedient und auch relativ preiswert.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten