Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2009, 12:13   #21
copen-driver
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2008
Beiträge: 26
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von mv4 Beitrag anzeigen
...ja klar haben die da schon eine Art Zentrier-wirkung...umsonst heißen sie ja nicht so..aber trotzdem.. da stimmt was nicht..normal muß die Felge auch ohne Zentriering mittig sitzen..allein durch die Radschrauben. Ich würde mal an deiner Stelle versuchen irgendwo in deiner Nähe eine dynamische Radauswuchtung machen zu lassen...da werden die Räder am Fahrzeug montiert gewuchtet..tritt dieses Flattern bei allen Geschindigkeiten auf?...oder nur in einen bestimmten Bereich
Hallo mv4,

als ich die Räder anfangs montieren lies, war auch der Besitzer eines Mercedes dort. Er hatte links vorne dummerweise noch den Zentrierring (Kunststoff) der Sommerräder drauf, als er die Winterräder montierte. Somit war er erst mal futsch! Nach dem Wechsel auf die Sommerräder musste er leider ohne den ZR auskommen. Er sprach von einer extremen Unwucht beim Fahren. Habe es dann selber gesehen, als sie das linke Vorderrad im entlasteten Zustand von Hand gedreht haben. Das Rad eierte deutlich!!! Und Mercedes hat ja sogar 5 Loch-Felgen, wenn ich mich nicht irre. Da müsste es eigentlich noch besser ohne die ZR gehen, als bei 4 Loch.
Es wird wohl auch ein Unterschied machen, ob die Felgen mit Radschrauben oder Radmuttern befestigt werden.
Tatsache ist, dass sich etwas beim Nachziehen der Radschrauben (bei meinem Copen) veränderte!
Vorher war eine sich ständig verändernde allgemeine Unwucht (bei fast jeder Geschwindigkeit) zu spüren. Dannach ging es so ab ca. 70 km/h erst richtig los. Und ab Tacho 90 teilweise unfahrbar, da ein heftiges Schütteln und Poltern des ganzen Autos zu vernehmen war. So als hätte die Strasse viele, kurz aufeinanderfolgende, Querfugen!

Die dynamische Auswuchtung ist sicher eine gute Sache. Falls es mit den passenden ZR immer noch Probleme gibt, werde ich das mal versuchen...


Gruss Copen-driver
copen-driver ist offline   Mit Zitat antworten