Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2009, 23:04   #5
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ich bin den 1.3er Materia ohne ESP Probegefahren und habe den gut ausgequetscht mit folgendem Ergebnis:

Der Materia fährt sich recht neutral und jederzeit gut beherschbar. Wenn man will kann man auch ein ausbrechendes Heck provozieren, aber so fährt man im Alltag nicht und da stellt sich eher ein untersteuerndes Fahrverhalten ein, welches sich aber rechtzeitig ankündigt und gut zu beherschen ist.
Ich habe mich mit dem Materia stets sicher gefühlt und hatte nach oben hin noch reserven - aber mit ESP ist man bei der Fahrsicherheit immer besser dran (auch wenn ESP nicht alles kann und vorallem keine Unfälle ganzn und gar verhindern kann...aber das ist ein anderes Thema)

Den Smart z.b. möchte ich ohne ESP garnicht erst fahren - Hecklastiges Fahrzeug mit extrem kurzen Radstand und schmalen Rädern...kein Wunder das sich Fahrer der ersten Smart generation ohne ESP reihenweise abgeschossen haben (vorallem im Winter) -
Mit dem Materia garnicht zu vergleichen da diese ein komplett anderes Fahrzeugkonzept ist.

Zwingend Notwendig ist ESP beim Materia nicht denn ich finde ds "Grundfahrverhalten" ist schon sicher und unkritisch.
Aber das sind meine subjektiven Eindrücke - Erfahrungen der Mattifahrer hier und vorallem eine Probefahrt(nur nicht zu dolle treiben ) sollten dir bei deiner Entscheidung helfen.

Lg

Rafi
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten