Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.03.2009, 19:43   #52
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Nach der unendlichen Warterei gestern und dem absolut bescheidenen Wetter auf der Heimfahrt, in Verbindung mit schrecklich quietschenden Scheibenwischern, hatte ich überhaupt keine Lust mehr unter´s Auto zu schauen und noch etwas im Forum zu schreiben.

Gestern Morgen also um 5:45 Uhr aufgestanden und um 7:30 Uhr (viel zu früh... war noch niemand da) bei Kerscher angekommen. Also erstmal durch den Ort gefahren und geschaut, was da so los ist... nichts... es gibt ein Toyota Autohaus schräg gegenüber und einen Vespa Händler... natürlich ein paar Wirtshäuser, Bäcker, Metzger und Getränkeläden. Also erstmal ein bisschen eingekauft.

Um 7:45 Uhr war dann auch schon jemand da und pünktlich um 8:00 Uhr ging es los. Zwei Endrohre mit 90 mm auf der Auftragsbestätigung... da muss man wohl aufpassen, dass kein Smart drin parkt. Also 75 mm. Passen wunderbar über die alten Endrohre.
Nach einer halben Stunde hab ich dann aber doch nochmal bescheidgegeben, dass die kleinste Größe locker ausreicht, das sind 63 mm wie beim Original.

In der Werkstatt zusehen lassen wollten sie mich nicht, also ein bisschen die Zeit mit alten Auto(tuning)zeitschriften verbracht. Am Nachmittag (nach einem ausgedehnten Spaziergang durch´s Dorf) immermal wieder etwas aufgeschnappt ("90 dB ? das ist ja viel zu viel für den TÜV...") konnte man mir nicht so wirklich Auskunft geben, wie lange es wohl noch dauern würde.

Um 17:00 Uhr wurde immernoch am Auto geschweißt, bis schließlich der TÜV-Prüfer gekommen ist. Dann ging es plötzlich ganz schnell. Mehr als 15 Minuten hat der Prüfer nicht gebraucht, um einen Zweizeiler auf seinem Prüfbericht für die Papiere zu vermerken. Mir wurden dann die Papiere ausgehändigt und schon ging es an´s Bezahlen.

Nachdem der alte Auspuff eingeladen war und noch ein paar Sprüche bezüglich der Lautstärke gefallen sind, wurde ich auf die Heimreise geschickt. Nichtmal eine Begutachtung des Ergebnisses.

Der Auspuff ist schon gut wahrnehmbar, aber übertönt wurde er bei weitem von den quitschenden Scheibenwischern. Auf der Autobahn hab ich bei Gegenwind und starkem (Schnee-)Regen auch nicht mehr als 155 auf den Tacho gekriegt, wobei ich noch auf die BMW X5 aufpassen musste, die von hinten angeflogen kamen. Keine LKWs unterwegs, hinter denen man sich hätte verstecken können (auch vor dem Gegenwind)... mir hat´s gereicht für den Tag.

Heute Morgen erstmal an die FH, wo man sich selbst in den Semesterferien nicht sicher sein kann, dass nicht irgendwer wieder eine wichtige Mitteilung an´s schwarze Brett hängt - heute hätte eventuell wieder etwas stattfinden sollen. Hat es natürlich nicht...

Auf der Rückfahrt gleich auf der Autobahn geblieben und mit Gegenwind 175 auf den Tacho gekriegt, was ganz in Ordnung war. Also die gleiche Strecke nochmal im 4. Gang mit Vollgas zurück und wieder ohne großen Anlauf etwas mehr als 175 auf dem Tacho. Natürlich mit ziemlichem Lärm. Aber immerhin mit deutlich mehr Leistung als im 5. Gang, der eigentlich kaum lauter ist als bisher auf der Autobahn, aber auch nicht schneller.

Anschließend zur Zulassungsstelle (zwischendurch nochmal nach Hause um den alten Brief zu holen, der für die neuen Papiere entwertet werden musste) um neue Paiere und die Eintragungen zu bekommen (auch die Tieferlegung und die Felgen hab ich bei der Gelegenheit endlich eintragen lassen).

Wieder zu Hause den Wagen auf die Grube gestellt um den Auspuff in seiner vollen Pracht zu bewundern. Ich bin kein Schweißprofi, aber viel schlimmer als der originale Auspuff sieht der auch nicht aus. Jetzt muss er nur die nächsten 10 Jahre halten.

Kurze Zusammenfassung:

Positiv:
-Auspuff aus hochwertigerem Material, der locker 10 Jahre halten soll
-Anpassung direkt am Fahrzeug, der passt also wirklich
-freie Auswahl der Endrohre
-Mehrleistung bei hohen Drehzahlen und in den niedrigen Gängen leicht spürbar
-Motor dreht wirklich schneller hoch
-keinerlei Vibrationen

Negativ:
-merkbar lauter als ein normaler Auspuff (was man mit der Wahl eines Sportauspuffs aber wohl in Kauf nehmen sollte, beim Cuore hält sich der Auspuff auf der Autobahn aber die Waage mit Wind- und Reifenlärm)
-beinahe unendliche Wartezeit
-Das Rad wird in der Werkstatt scheinbar ständig neu erfunden, was ich so nicht erwartet hätte. Für den L251 wurden von GTG schon mehrere Auspuffanlagen angefertigt, trotzdem bemerkt man am späten Nachmittag, dass der Auspuff extrem viel zu laut ist. Mit ein paar Fotos das Endergebnis zu dokumentieren oder die Maße der Schallämpfer aufzuschreiben wäre wohl eine gute Idee...
-horrende TÜV-Gebühren für einen Zweizeiler, der die Vorschriftsmäßigkeit der Anlage bestätigt (klar, maximal 3 dB über der Werksangabe...)

Im Anhang könnt ihr ja noch ein paar Bilder betrachten. Insgesamt bin ich doch zufrieden. Wenn der Auspuff seine Haltbarkeit schließlich beweisen wird, von den anderen Fahrern mit GTG Anlage aus dem Forum hört man nichts Gegenteiliges, kann ich die Firma schon weiterempfehlen.

Mfg Flo
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC08132.JPG (258,8 KB, 155x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC08133.JPG (166,1 KB, 146x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC08134.JPG (245,8 KB, 147x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC08137.JPG (175,5 KB, 134x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC08142.JPG (299,6 KB, 144x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC08145.JPG (102,4 KB, 150x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC08148.JPG (275,4 KB, 139x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC08152.JPG (254,3 KB, 144x aufgerufen)