Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2009, 16:36   #6
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 33
Beiträge: 2.523
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Das kann sein, die Nockenwellen vom L501 laufen meist an Einlass Zylinder 1 ein.
Beim L201 ist mir das auch nicht sooo bekannt,- evtl ist da was an der Härtung der L5 Welle anders:

ABER:
Meiner Meinung nach hängt dies primär damit zusammen das die Meisten ihr Ventilspiel nicht kontrollieren! Dann kommt zu Mangelschmierung zwischen Nockenwelle und Kipphebel, die Nockenwelle frisst und läuft ein.
Richtig gepflegt hält die L5 Nocke sicher genausolange wie die des L201.

Wenn man das Ventilspiel rechtzeitig kontrolliert und einstellt, kann man auch mit ner eingelaufenen Nocke noch lange fahren, aber wenn mans nicht einstellt, kommt es irgendwann zu Ventilflattern, Leistungsmangel, etc
das man ewig damit fahren kann weiß ich, nur habe ich selbst l201 gesehen die sehr schlechte pflege erhalten haben und ruhig gelaufen sind. bei gut gepflegten l501 kam es vereinzelt zum klappern obwohl der wartungplan eingehalten wurde. darum stellte sich mir immer die frage ob daihatsu da was geändert hat, weil teile nummern sind glaube ich gleich.....hab schon nen move kopf in den händen gehalten wo die nocke so reingefressen war das sie nur mit warm machen und mit einem 1kg hammer raus ging (kopf und nocke waren sowieso mausetot und ich wollte mir das ganze mal genauer anschauen)

ich wär so ein typ der sich lieber eine andere nocke kaufen würde, weil ich es abgrundtief hasse wenn mein auto un normale geräusche macht. auch wenn man so weiterfahren kann. l201 und L80 Nocken gibts ja recht häufig im guten zustand, zum teil bekommt man komplette L80 für um die 100€!!
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten