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Alt 05.02.2009, 23:44   #15
urlauber51
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Zitat von Nutzlast Beitrag anzeigen
6 Gang = weniger Verbauch, niedrigere Drehzahl
5 Gang = mehr Verbauch, höhere Drehzahl
Kann es sein, dass hier einige Leute aneinander vorbeireden?
Es wird ja die ganze Zeit diskutiert, dass man das nicht so abstrakt sehen darf, wie es von dir dargestellt wird.

Wenn man den 5. Gang länger übersetzt als bisher (ca 2200U/min bei 100km/h z.B.),
Hätte man genau den Effekt, den du hier deinem 6 Gang Getriebe zuschreibst.

Bei einigen Herstellern wird aber der 6. Gang genau so abgestimmt wie im herkömmlichen Getriebe der 5. Gang. Somit hat man bei schnellerer Fahrweise immernoch die gleichen Drehzahlen, Lärm und Verbrauch, nur muss man öfter schalten, bis man dort ankommt. => NIX GEWONNEN!!!


Zum Materia:
Es wäre sicherlich sinnvoll, den höchsten Gang länger zu übersetzen. Dazu braucht man aber nicht unbedingt einen 6. Gang, es würde genauso ausreichen, den vorhandenen 5. Gang zu verlängern, um die Drehzahlen zu senken. Unnötig viele Gänge dazwischensetzen braucht man nicht, da der Motor (vor allem der 1,5) genug Elastizität aufweist, also brauchst du nicht 100 mal schalten um immer in einem angenehmen Drehmomentbereich zu sein.

Ganz unabhängig davon wäre der 1,33L Motor wirklich interessant, allerdings würde dieser sowohl den 1,3 als auch den 1,5 ablösen. Sinnvoll wäre also zusätzlich zum 1,33L ein größerer Drehmomenthammer mit 1,6 bis 2,0 Hubraum. Leistung wäre mit 130 PS völlig ausreichend, dafür aber 200NM bei 2800 U/min und der Materia würde seinem Cruiser-Design gerecht. Außerdem würden sich die Anhängerfahrer freuen.

Gruß Martin
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