Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2009, 22:50   #5
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Das Thema wurde im Materia Forum schon mehrmals diskutiert.

Daihatsu hat schon immer die maximale Tankfüllmenge als Tankvolumen angegeben. Diese 40 Liter kann man dann nutzen, wenn man bis zum Anschlag voll macht und noch lange fährt, wenn bereits die Reserve begonnen hat... also bis der Wagen stehen bleibt.

Die Reserve beginnt bei meinem Sirion, der noch kein Warnlämpchen hat offiziell laut Handbuch, wo die Nadel in das letzte Viertel kommt, dann habe ich etwa 25 Liter herausgefahren. Soll heißen ich darf offiziell nur 25 von 40 Litern nutzen. In Wahrheit kann man dann noch fahren bis die Nadel auf leer steht und etwa 32 Liter nachtanken oder man fährt bis die Nadel weit unter leer steht und kann dann je nach Mut 35 oder bis 40 Liter nachtanken.

Beim Sirion M3 wie auch beim Materia sind etwa 10 Liter Reserve vorgesehen, das heißt man kann 30 Liter verfahren und wird dann durch das Blinken und das Warnlämpchen zur Tankstelle gebeten.
Diese Reserve ist recht großzügig, da man eigentlich noch 10 Liter im Tank hat, aber so kann man eigentlich nicht stehenbleiben... in der Not werden aus diesen 10 Litern bis zu 200 km.

Beim Cuore ist die Reserve etwas kleiner, ungefähr 7 Liter... das heißt man kann bei ihm auch etwa 29 bis 30 Liter herausfahren, obwohl er nur einen 36 Liter Tank hat, bis das Warnlämpchen angeht.


Entgegen der Annahme die Anzeige wäre ungenau ist dies vermutlich nicht der Fall. Das Warnlämpchen geht eigentlich immer bei der gleichen Restmenge an, man kann also eigentlich sehr gut abschätzen wieviel man zu genau diesem Zeitpunkt noch im Tank hat.


Will man diese Reserve nutzen tut man dies allerdings auf eigene Gefahr. Es gibt keinerlei Hinweis über die Restmenge, der Wagen fängt allerdings auch erst sehr spät zu ruckeln an.


Fazit:

Der Tankinhalt beträgt tatsächlich 40 Liter, aber nutzbar sind diese nicht wirklich, da man Gefahr läuft stehen zu bleiben.


PS:

Die Allradversionen haben meist einen kleineren Tank...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten