Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2009, 14:19   #42
TBR
Benutzer
 
Benutzerbild von TBR
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Dresden
Alter: 44
Beiträge: 413
Standard

Habe mein Problem mit der Stromversorgung des ScanGauge II mittlerweile auf "Bastelbasis" lösen können; einfach die Stromzuführung der OBD-Buchse gekappt und vom Radioanschluss eine neue abgezweigt. Mit Dauerplus geht das Gerät jetzt. Jetzt frage ich mich nur, ob an der OBD-Buchse jemand rumgeschraubt und dabei die Stromzuführung falsch gelegt hat, oder ob die Buchse ab Werk falsch angeklemmt wurde. Das würde ein weiteres Schlaglicht auf die Verarbeitungsqualität werfen. Bei Daniel (bizkit1) war die Buchse ja offenbar richtig angeschlossen.

Zum Tankuhrabgleich bin ich noch nicht gekommen, zuerst muss ich mal die Anzeige des ScanGauge kalibrieren. Das wird wohl erst im Februar nach dem übernächsten Tanken. Ich erhoffe mir ja vom ScanGauge auch, dass ich den Tankrestinhalt genauer angezeigt bekomme als mit der Tankuhr im Auto ohne Reserveleuchte. Auf der Autobahn ist es immer extrem schwer abzuschätzen, wie weit man noch kommt.

Aber die Wassertemperaturanzeige im Armaturenbrett habe ich schon mal überprüft. Wenn der Zeiger sich von seiner Ruhestellung hoch bewegt, hat das Kühlwasser etwa 60°C.

Außerdem interessant: Wenn ich von Zuhause mit kaltem Auto losfahre, geht es nach etwa 1km für 3km bergab. Das auf der geraden Strecke bereits erwärmte Kühlwasser wird dann bergab sogar wieder kälter, obwohl die Schubabschaltung wegen der Kälte zum größten Teil noch deaktiviert ist.

Ich habe übrigens den Cutoff-Wert auf 5 eingestellt, da ich den Eindruck hatte, bei den standardmäßigen 24 würde das Gerät im niedrigen Drehzahlbereich beim Gasgeben fälschlicherweise von Schubabschaltung statt der tatsächlich viel wahrscheinlicheren Gemischanreicherung ausgehen, demnach keinen Spritverbrauch registrieren und dadurch einen zu niedrigen Verbrauch anzeigen. Mein Verbrauch in der Stadt sollte laut ScanGauge trotz des strengen Frostes nur 5,9 Liter betragen, meine Erfahrungswerte bewegen sich aber zwischen 6,3 und 7, also deutlich darüber. Mal sehen, was die andere Einstellung bringt. Beim Gaswegnehmen geht der TPS-Wert beim YRV ganz auf 0 zurück, theoretisch wäre beim Cutoff also sogar eine Einstellung auf 1 möglich, um die Schubabschaltung korrekt zu erkennen.

Außerdem zählt das ScanGauge etwa 1% weniger Kilometer als der Kilometerzähler im Auto. Das dürfte der Abweichung des Auto-Kilometerzählers von der Realität entsprechen, was für mich aber insofern unlogisch ist, als OBD und Kilometerzähler ja auf dasselbe Sensorsignal zurückgreifen, demnach beide den gleichen Fehler anzeigen müssten. Ich werde das ScanGauge an den Kilometerzähler anpassen, um vergleichbare Werte zu bekommen. Ich stelle meine eigenen Berechnungen ja auch mit den Kilometerzählerwerten an, und der Korrekturfaktor zu den laut GPS "richtigen" Werten ändert sich je nach Bereifung und Reifenfülldruck, damit müsste ich genaugenommen permanent einen Abgleich mit GPS machen, und das geht nicht. Die Wegstreckenzählung über die Umdrehungen der normalen Räder ist nun einmal ungenau.

Grüße,
Thomas
__________________
Verkaufe Teile und Zubehör: Daihatsu YRV 1.3 CXS/Top
rot, Frontantrieb, Schaltgetriebe, BJ 2000
, 76.200km

Türen, Spiegel (elektr.), Seitenschweller, Heckschürze, Lampen, Radioantenne, Scheibenwischer, Räder (9x), Steuergeräte, Auspuff Mittel- und Endstück, Getriebe, Kupplung, Motornebenaggregate, Schlösser, ZV-Fernbedienung, Innenraumverkleidungen, diverse Schalter und Bedienelemente, elektr. Bauteile, Sitze und einiges mehr

TBR ist offline   Mit Zitat antworten