Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2008, 10:49   #1
Wirrkopf
Benutzer
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Hamburg
Alter: 55
Beiträge: 40
Standard Etwas enttäuscht vom Spritverbrauch

Ich hatte vor dem Trevis einen Sirion M1 von 1999. Damit habe ich maximal 600 km mit einer 30 Liter Betankung geschafft. Meist ein bißchen weniger. Im Durchschnitt war der Verbrauch aber nicht höher als 5,2 l/100 Km bei sehr sparsamer Fahrweise und großem Autobahnanteil. Nach einem unrepariertem Drosselklappenschaden ging dann der Verbrauch auf 5,75 l/100Km hoch.

Angegeben ist der alte Sirion ja mit 5,5 l/100Km. Der Trevis mit 4,8 l/100Km. Also war meine Erwartung das ich bei gleicher Strecke und Fahrweise WENIGER verbrachen würde als mit dem Sirion. Nach dem Kauf hab ich natürlich erstmal alles ausprobiert und bin nicht sparsam gefahren so das die gemessenen 5,9 l/100Km beim ersten Tanken ok waren.

Dann kehrte der Alltag wieder ein und ich fuhr besonders sparsam. Dann folgte die Ernüchterung beim nächsten Tanken. Immer noch 5,2 l/100Km. Wenn ich ehrlich bin hatte ich gehofft, wie beim Sirion, den offiziellen Wert zu UNTERSCHREITEN und nicht zu überschreiten. Bei 4,6 l/100Km wäre ich zufrieden gewesen.

Muß ich mich damit abfinden oder wird das evtl. mit steigender Laufleistung weniger? Der Wagen hat jetzt knapp 10.000 km runter. Aufgezogen sind chinesische Ganzjahresreifen (waren beim Sirion auch Ganzjahresreifen) Luftdruck hab ich noch nicht gemessen. Getankt habe ich Super und nicht Normal.

Was kann man noch optimieren damit ich zumindest unter 5l/100km schaffe?
__________________

Geändert von Wirrkopf (06.12.2008 um 10:53 Uhr)
Wirrkopf ist offline   Mit Zitat antworten