Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.11.2008, 22:36   #10
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.694
Themenstarter
Standard

Der Punkt ist der, dass ich keine Informationen über das Drehmoment bei weniger als 1600 U/min habe. Also kann ich die Kurven nicht einfach irgendwie nach links fortsetzen, wäre auch sinnlos die Kurve bei so niedrigen Drehzahlen zu beginnen, weil der Wagen mit weniger als 1000 U/min nichtmal mehr rollt.

Die hohen Geschwindigkeiten sind bei starken Gefällen interessant, dort herrschen aber in der Regel Geschwindigkeitsbegrenzungen. Trotzdem interessant, wenn man bergab mal wieder etwas schneller wird, kann man das Gefälle abschätzen. Der Cuore ist eben so lang übersetzt, einfach abschneiden macht auch keinen Sinn.

Die Drehzahl bekomme ich in dem Diagramm kaum unter, wenn überhaupt müsste ich sie für jeden Gang wieder einzeln darstellen. Aber man kann die Drehzahl auch im Getriebeschaubild nachsehen.

Der Spritverbrauch ist da am niedrigsten, wo der Motor am effizientesten läuft und die rote Linie noch sehr niedrig ist (denn nur so viel Kraft braucht man ja um vorwärts zu kommen).
Es bringt sicher nichts, mit 45 km/h und knapp über 1000 U/min mit stark vibrierendem Motor und Vollgas zu fahren. 65 km/h sind deshalb schon ziemlich optimal für einen niedrigen Verbrauch, bei Tacho 70-90 schaffe ich unter 4 l/100 km.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten