Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2008, 04:13   #24
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.298
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Naja, Charade und Applause hatten schon damals Schaltgestänge und waren gut schaltbar.

Keine Ahnung wie die Getriebe der heutigen Dais so sind, eine gewisse Hakeligkeit ist aber normal. Nur gewöhnt man sich nach einiger Zeit so daran, das man es selbst bei einem Vergleich zu anderen Autos kaum mehr merkt.

Gerade in der Anfangszeit meiner "Daikarriere" fiel mir die verdammt hakelige Schaltung vom L501 meiner Ex auf (mit weniger als 30000km) und auch mein L201 war da nicht besser. Fand es schon fast unverschämt
Heute finde ich die Schaltung aber präzise und top und merke weder bei Applause, Cuore noch Charade eine nervige Schaltung.
Sooo:
nachdem ich bei meinem teilsynthetischen Öl ein Getriebeöladditiv beigefügt habe (Liqui Moly) hat sich bei meinem 18 Jahre alten L201 Getriebe mit nun schon 190000km tatsächlich was getan.
Schaltet sich nun auch bei Kälte mit 2 Fingern und vergleichsweise besser als unsere anderen 2 Dais (Appi und Charade).

Ich erkläre mir es damit das das Additiv das Öl eventuell auf das Niveau von Vollsynthetischem gebracht hat.
Das erklärt dann auch, warum soviele eine Verbesserung beim Wechsel des Öls auf vollsynthetisch bemerkt haben.

Hakelig ist mein Getriebe zwar besonders bei Kälte noch, aber von der Schaltbarkeit echt besser

Keine Welten aber merkbar...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten