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Alt 30.10.2008, 19:49   #73
LSirion
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Reden Mein Senf

Ich habe mich jetzt einmal eingelesen und hoffe, dass ich hier weiter Licht ins Dunkel bringen kann... wobei ich nicht so viel neues bringen werde.


Erst einmal ein paar Links:

ADAC Motoröl

ADAC PDF Fachinformation
Wiki

Ich beziehe mich im folgenden nur auf Benziner. Es soll sich dabei um eine kurze einfache Zusammenfassung handeln. Ich garantiere natürlich nicht für Richtigkeit, im PDF ist es um einiges genauer beschrieben.


Die angesprochene HTHS-Viskosität, ein Indiz für die Schmierfilmstabilität, ist in der ACEA-Klassifikation festgeschrieben:

A1 und A5 sind Leichtlauföle mit HTHS unter 3,5 mPas. Diese sind besonders kraftstoffsparend aber wie im Anfangspost beschrieben ist der Verschleiß an den Kolben und Zylindern (also an Teilen, die Scherbelastungen unterliegen) höher.
Moderne Motoren werden in dieser Beziehung (vermutlich dank spezieller Beschichtungen) wohl nicht mehr so empfindlich sein, also auch Werte unter 3,5 vertragen, aber gerade bei älteren Motoren sollte man diese wohl eher nicht verwenden.

A2,A3 und A4 sind Öle mit einem HTHS-Wert über 3,5 mPas.

Interessant ist, dass gerade die modernen synthetischen Öle der Klassen A2 / A3 / A4 hier oft nur dem Mindestwert von 3,5 mPas genügen, während ältere aber auch günstigere mineralische Öle hier punkten.


Die Viskosität in bestimmten Betriebsbereichen wird durch die SAE-Klassifikation beschrieben:

Es gibt Einbereichsöle mit den Bezeichnungen SAE xxW für Winteröle und SAE yy für Sommeröle und Mehrbereichsöle, wie man sie im KFZ verwendet, mit der Bezeichnung SAE xxWyy.

Eine hohe Zahl xx steht für zähflüssiges Öl, eine niedrige Zahl xx für dünnflüssiges Öl. Eine kleine Zahl xx steht somit für geringeren Verschleiß beim Motorstart (betrifft die Lager) und eine hohe Zahl yy für geringen Verschleiß bei hohen Temperaturen also hohe HTHS-Werte (betrifft die Zylinder und Kolben).


Die API-Klassifikation steht hauptsächlich für die Aktualität eines Öls:

Dabei wurde im ABC hochgezählt. Aktuell sind SJ, SL und SM.


Um das ganze zu verdeutlichen im folgenden ein paar Beispiele von Motorölen eines großen Herstellers (Link), die exakt mit allen Werten beschrieben werden. Ich runde die Werte und übernehme keine Garantie dafür, dass ich richtig abgeschrieben habe:

10W30 High Mileage (-> für ältere Motoren)

ACEA: A3
API: SL, SJ
cSt40: 80
cSt100: 12
HTHS: 3,7

10W40 High Mileage (-> für ältere Motoren)

ACEA: A3
API: SL, SJ
cSt40: 100
cSt100: 15
HTHS: 4,1

10W30 Standard

ACEA: A1, A5
API: SM, SL, SJ
cSt40: 60
cSt100: 10
HTHS: 3,1

0W40

ACEA: A3
API: SM, SL, SJ
cSt40: 80
cSt100: 14
HTHS: 3,7

15W50

ACEA: -
API: SM, SL, SJ
cSt40: 130
cSt100: 18
HTHS: 4,5

5W20

ACEA: A1
API: SM, SL, SJ
cSt40: 50
cSt100: 9
HTHS: 2,6

5W30

ACEA: A1, A5
API: SM, SL, SJ
cSt40: 65
cSt100: 11
HTHS: 3,1


Die cSt-Werte beziehen sich auf die Viskosität bei den Temperaturen 40 bzw. 100° C. Wie man sieht hängt sie mehr oder weniger direkt mit der SAE-Klassifikation zusammen, die ja auch indirekt mit dem HTHS-Wert in Verbindung gebracht werden kann.

Nun die Auswertung:

HTHS-Werte unter 3,5 senken den Verbrauch, aber können gerade bei Motoren, die nicht dafür ausgelegt sind, Verschleiß mit sich bringen. Wie man hier sieht, schwankt der Wert deutlich zwischen 2,6 und 4,5 mPas ! Daher unbedingt auf die ACEA-Klassifikation achten !

Man erkennt, dass 15W50 und 5W20 sehr extreme Öle sind. Das 15W50 für höchste Temperaturen und Dauerbelastungen, das 5W20 dagegen für niedrige Temperaturen.

Das 0W40 würde ich jetzt einmal als optimales Allzwecköl für gut gewartete Motoren bezeichnen, wobei es eben recht dünnflüssig ist, was wie desöfteren zu lesen ist zu höherem Ölverbrauch führen kann. 5W40 ist daher auch eine gute Alternative.


Als Abschluss noch das, was ich für meinen Sirion M100 herausgefunden habe:

Die empfohlene SAE-Klassifikation ist 5W30. Allerdings hat dieses Öl mit der ACEA-Klassifikation A1 / A5 nur einen HTHS von 3,1 mPas !

Die geforderte API-Klassifikation ist SH, also schon veraltet.

Vermutlich hatten die alten 5W30 Öle noch höhere HTHS Werte, wie es sie ja auch bei den High Mileage Ölen gibt.

Ein gutes A3 - SJ / SL / (SM) - 0W40 halte ich nach meiner gründlichen Recherche für die beste Wahl. Ich will schließlich ein wenig Kraftstoff sparen, aber auch kein Öl mit womöglich extrem niedrigen HTHS-Werten erwischen.


Abschließend noch eine Frage:

In der E-Bucht bekommt man 4-Liter-Kannen mit Premium-Stoff schon für 30 €. Sicherlich nicht günstig, aber günstiger als Noname-Brühe vom Händler.

Die Preise sind natürlich top (auch der Versand ist in der Bucht günstiger als sonstwo), aber kann man da wirklich bedenkenlos bestellen ?

Oder gibt es bessere Adressen ?


PS:

Heute wurde extra noch Händler-Öl nachgefüllt...das kann sich in den nächsten zwei Wochen noch mit dem Altöl mischen und dann kommt die ganze Sauerei raus !
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