Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.10.2008, 20:22   #3
Markus.W
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Markus.W
 
Registriert seit: 26.11.2007
Ort: 50129 Bergheim
Alter: 53
Beiträge: 623
Standard

Zitat:
Zitat von Oshi Beitrag anzeigen
Probiers aus!
Wer mit illegalen Sachen rum experimentiert wird doch wohl son popeligen Schalter ersetzen können...
MfG, Henning
Ist ja nett, daß Du auf die Inkompatibilität zur StVZo hinweist, aber danach wurde eigentlich nicht gefragt.

Zitat:
Zitat von -ersguterjunge- Beitrag anzeigen
Hallo Leutz. Könnte mir vielleicht Jemand sagen ob man in einen Cuore L80 auch 100W Birnen einsetzen kann? Oder schmort der Schalter sonst durch? Danke schonmal vorab!!!
Prinzipiell kann man 100er nehmen, aber:
Normale H4 haben Abblend-/Fernlicht mit 50/55W. Die sogenannten Rallybirnen haben 80/100W. Rechnen wir mal mit den durchschnittlichen 13,8V, welche im KFZ-Bordnetz anliegen, dann ergibt sich ein Strom von knapp 4 Ampere bei den normalen und ca. 7,2 Ampere bei den 100ern. Pro Birne! Die Leitungen, Schalter und ggf. Relais sind für diese Leistung nicht ausgelegt. Genauso wenig, wie die Scheinwerfer selbst nicht für die zusätzliche Wärmebelastung ausgelegt sind.
Mit diesen Erkenntnissen fällt Dir jetzt eine Entscheidung wohl leichter.

Ich hatte sowas mal in einem Suzuki Swift Bj.96 drin. Da ist mir alle paar Wochen nur die Sicherung geflogen. Es kann allerdings auch zu größeren Schäden kommen. Im Falle eines Unfalles kann auch eine 100%ige Schuldlast auf Dich zu kommen.
Und das beste daran: Die Teile bringen kaum Lichtgewinn. Fahrzeuge, die viel Licht brauchen, wie z.B. bei einer Nachtralley, haben große Zusatzscheinwerfer. Denn größere Reflektoren bringen weitaus mehr, als einfach die Heizleistung zu steigern.

Mein Tip: Wenn Du mehr Licht willst, montiere Zusatzscheinwerfer oder such Dir passende, zugelassene Leuchtmittel mit einer hohen Lichtausbeute wie z.B. Osram Night Breaker oder Phillips X-treme Power. Da ist das Geld besser angelegt.
__________________
Gruß
Markus
Materia 1.3
Markus.W ist offline   Mit Zitat antworten