Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.07.2008, 00:24   #120
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von woemax Beitrag anzeigen
Darfst Du das?
Bei 50 verbrauchst Du im 5ten auf jeden Fall weniger!
Pauschal würd ich das so nicht sagen.
Bummelst du im 5.ten Gang durch die Stadt mit fünfzig und es geht auch noch leicht Bergauf dann trinkt er mehr.
Bin nen Citroen C4 mit recht genauem Bordcomputer gefahren - bei einer Autobahnstrecke hatte der Computer einen höheren Verbrauch im 6. Gang bei 100km/h angezeigt als im 5. !!! (ca. 1600 zu 2000 U/min - und unterhalb 1800 U/min war ein riesig klaffendes Turboloch)
Mein Vater hat bei seinem Avensis (1,8l Benziner) auch das "Problem" , dass der 5. Gang in der Stadt mehr Benzin schluckt als der 4.
Alle denken immer man sollte die niedrigst mögliche Drehzahl halten und so fahren - doch kommt es auch darauf an ob der Motor eben in diesen Drehzahlbereichen auch genügend Kraft hat.

Fahre ich mit Tacho 60 im 5. (2000U/min) durch die Stadt schaffe ich auch Steigungen mit Schwung und ohne quälerei - bei 50km/h muss ich teilweise gar zurückschalten weil ich sonst voll auf dem Gas stehen muss um nicht deutlich langsamer zu werden. Auf Ebener Fläche und im flüssig laufenden Verkehr sind auch 50 kmh sparsam im 5. Gang zu fahren.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten