Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.07.2008, 16:07   #1
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard Gran Move beinahe abgebrannt...

Salut!

Mir wäre um ein Haar der Grany abgebrannt.

Ich wollten nur in den zum Supermarkt zum gemütlichen Einkaufen fahren, als rein in den Grany und Zündschlüssel gedreht. Der Startvorgang hätte mir schon zu denken geben sollen. Der Anlasser hat sich richtig abgemüht, wie wenn die Batterie leer wäre. Naja der Wagen hat knapp 2 Wochen unbenutzt hinterm Haus gestanden, da hab ich mir nichts bei gedacht. Kurz danach fing der Keilriemen an zu zwitschern. Da war meine Stimmung schon knapp auf dem Nullpunkt angekommen. Rückwärts raus aus der Hofeinfahrt auf die Straße und dann hats schon verbrannt gerochen. Weiterhin kam Qualm unter der Motorhaube raus.
Motor aus, Haube entriegelt und vorsichtig auf => kleinere Flammen schlagen zwischen Karosse und Motor auf der Riemenseite hoch. Kurz vor dem Sprint in Richtung Heizungskeller (Feuerlöscher) entsinne ich mich meiner Faulheit und hole den Sprudelkasten aus dem Kofferraum. Nach 6 leere Flaschen ist das Feuer aus, zur Sicherheit werden noch 5 weitere geleert.
Was genau der Grund war kann ich derzeit nur vermuten. Fest steht, das irgend ein Anbauteil blockiert und somit der Keilriemen durch die blockierte Riemenscheibe heiß wurde und dann Feuer gefangen hat. Die Sache hat keine 30 Sekunden gedauert, hätte nie gedacht, dass so etwas so schnell passieren kann.
Die Servolenkung hat funktioniert, daher schließe ich die Servopumpe auf der Fehlerseite aus. Wenn die Lima blockierne würde, müßte im Amaturenbrett die passende Lampe angehen - also auch eher nicht die Wurzel des Problems. Bleibt nur noch die Wasserpumpe übrig. Diese wurde aber erst vor 4 Monaten erneuert.
Derzeit bin ich am Schauen, wie ich den Wagen in die Werkstatt bekomme (130km). Hätte ihn gerne da, wo die letzten Reperaturen am Motor vorgenommen worden sind.

Ich bin nur heilfroh, dass die Sache vor der Haustür passiert ist, wenn der Riemen auf der Autobahn blockiert hätte wäre die Geschichte wahrscheinlich nicht so schnell bemerkt worden und es hätte viel mehr Schaden gegeben

Jetzt die Frage an die Motorexperten:

Vor ein paar Wochen hatte ich das Problem, dass die Temperaturanzeige ständig über halb ansteigt. Nach dem Abstellen des Moors drückte dieser massiv Wasser aus dem Ausgleichsbehälter. Die Geräusche hierbei waren einer vekalkten Kaffeemaschiene nicht unähnlich. Damals tippte ich auf ne kaputte Kopfdichtung. Kann dieser Fehler durch eine kaputte Wapu entstanden sein? Wenn die schlecht arbeitet wird das Wasser ja nicht mehr pefekt umgewälzt. An eine kaputte Kopfdichtung glaube ich mittlerweile nicht mehr so richtig. So schnell gehen die ja nicht kaputt und die Temperatur war nie im kritischen Bereich.


ein angefressener Rene,
der im Moment von Daihatsu die Schnauze ziemlich voll hat (Grany fast abgebrannt, Wintercharade Auspuff abgerostet, Sommercharade vorne links Feder gebrochen)
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten