Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2008, 20:57   #29
Zwiebel
Benutzer
 
Benutzerbild von Zwiebel
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Toulouse
Alter: 56
Beiträge: 196
Standard Toyota Carina

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen

Zu den Magermixmotoren von Toyota: der 1,6er mit 97PS von Mitte der 90iger lief im Teillastbereich angeblich mit Luft-Kraftstoff-Verhältnis 21:1 (normal ist 14,7:1). Soll untenraus total lahm gewesen sein, wer ihn dennoch gemütlich bewegt soll ihn auf 5-6L/100km bringen. Unser Händler hat dabei von der Carina E (Mittelklasse) gesprochen, also ist das ein wirklich niedriger Verbrauchswert. Allerdings gab es öfters Probleme mit abgebrannten Auslassventilen. Ein Kunde hatte offenbar einen besonderen Fahstil am oberen Ende des Teillastbereichs: Bekam auf Garantie 5 neue Motoren!!! Im Nachhinein wird aber eher von einer defekten Lamdasonde gesprochen, die falsche Werte ausgegeben hat, aber ansonsten noch funtionierte...

Gruß Martin
Genau den meinte ich, Toyota Carina, ich hatte schon mal mit dem Vorgängermodell geliebäugelt, laut Umweltliste 1993 des VCD (Verkehrsclub Deutschland) hatte der-als großer, viertüriger Kombi- gleiche Verbrauchswerte wie ein Seat Marbella , bekam von denen aber trotzdem viel weniger Umwelt-(Gummi-)Punkte.

Ich hab mal was gehört von durchgebrannten Kopfdichtungen, aber das sind wohl Anfangsschwierigkeiten, ich denke, die kriegt ein Hersteller ( und gerade so einer wie Toyota) in den Griff, wenn er an einem Konzept festhalten will.

Geändert von Zwiebel (14.07.2008 um 21:02 Uhr)
Zwiebel ist offline   Mit Zitat antworten