Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2008, 17:46   #1
K23
Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Siegerland
Alter: 65
Beiträge: 55
Frage Rechnet sich Autogas?

Zum Herbst werde ich, wenn alles gut verläuft, auch fahrendes Mitglied der Dai-Gemeinde mit einem Terios Automatik.
Seit längerem habe ich mich auch mit dem Thema Autogas beschäftigt, mit den Systemen, mit der Tankfrage und jetzt ist bei mir einfach mal die Frage nach den tatsächlichen Kosten aufgetreten.
Bislang hatte ich mich gar nicht so deutlich damit beschäftigt, da für mich recht klar war, daß es sich recht schnell rechnen würde.

Jetzt habe ich mal folgenden Gedanken.

Ich denke, daß ich den Wagen bei meiner Fahrweise und meinen Strecken mit 9 – 9,5 l Benzin fahren könnte.
Bei einem reinen Gassystem, egal ab ICOM, VIALLE, PRINS ( nicht Mischsysteme wie ZAVOLI oder VOLTRAN ) hätte man ca. 11 l Gasverbrauch.

Das hört sich erst einmal gut an.

Je nach Kurzstreckenanteil kommen aber noch 1 – 2 l Benzin dazu, sodaß ich umgerechnet wieder auf etwa 7 – 7,5 l Benzin komme.

Nur 2 l Benzinersparnis wäre ja etwas wenig, wenn man bedenkt, daß die Umrüstkosten bei ca. 2.500€ liegen ( VIALLE / ICOM ) und man durch den Tank doch sehr viel an Kofferraum und Variabilität verliert.

Das Ergebnis sähe bei den Mischsystemen auch nicht viel günstiger aus.

Da meine potentiellen Umrüster alle ca. 120 km weg liegen – es sollten gute Umrüster mit Erfahrung sein – und ich ein – zwei Tage zum Nachstellen einrechnen muß, stehen diese Kosten auch jährlich an ( man muß zumindest damit rechnen ).

Von den Flüssiggaseinspritzsystemen mal abgesehen kommen ja noch jährliche Zusatzkosten für die Wartung des Gassystems auf einen zu.

Die Kosten für eine zusätzliche Motorgarantie ( sie fällt ja bei Gasnutzung aus der Daihatsugarantie heraus ( ob Zavoli mit Garantie von Daihatsu kommt muß man mal sehen ) beläuft sich auf etwa 50€ jährlich.

Dazu kommen zusätzliche Motorüberprüfungen hinsichtlich des Zustandes der Ventile und Ventilsitze.

Dann bleibt unterm Strich nicht viel finanzieller Gewinn von der Gasnutzung übrig und es stellt sich für mich die Frage, ob es sich dann überhaupt lohnt, zumal man doch mit etlichen Problemen mit der Einstellung der Gasanlage und vor allem mit der Lebensdauer des Motors rechnen muß?

Ohne Einrechnung von Benzinverbrauch und Zusatzkosten hört sich alles so gut an, doch wenn man die tatsächlich anfallenden Kosten hochrechnet, sieht das Ergebnis u.U. überraschend anders aus.

Mich würden mal Eure Erfahrungen und Gedanken hierzu interessieren, denn vielleicht habe ich ja auch etwas in meinen Gedanken übersehen!

So, jetzt einen schönen Fußballabend und Daumen drücken,
viele Grüße,

K23
__________________
schöne Grüße aus dem Siegerland

K23
K23 ist offline   Mit Zitat antworten