Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2008, 15:10   #78
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Dass die Aussage doof ist weiss ich auch. Ich wollte damit niemandem Auf die Füsse treten. Was ich damit eigentlich sagen wollte, ist dass die Jammerei ziemlich sinnlos ist. Denn wenn man unbedingt mit weniger Sprit auskommen will, geht das (noch) so gut wie immer. Die tatsache, dass man schon einen Cuore fährt, und sich (je nach dem wie man rechnet) der Umstieg nicht lohnt, zeigt doch nur, dass es eigentlich keinen Grund zum Jammern gibt. Denn wenn das so wirklich stimmt, kann man nict günstiger fahren. Mal ganz davon abgesehen, dass Argumente wie "wegen einem Liter Spritersparnis umzusteigen lohnt sich nicht" Mumpitz sind... Das lohnt sich nicht innert eines Jahres, und nicht, wenn man nicht zumindest mit der Möglichkeit rechnet, dass der Sprit in zwei bis drei Jahren doppelt so viel kostet. Aber ein Liter ist ein Liter. Und das alle 100km. Wenn wir uns zu fein sind, den einzusparen, dann hat das damit zu tun, dass wir uns das leisten können, und nicht damit, dass sich das nicht lohnen würde. Dass man noch den Führerschein machen müsste, ist auch kein ko-Argument. Denn die Kosten dafür hat man schnell wieder drin, und nicht nur über den Spritpreis. Man spart Parkgebühren, Steuer und Versicherung auch noch. Und zumindest die Versicherung macht einiges aus.

Aber: Mein Beitrag hat die Diskussion immerhin in die Richtung gelenkt, in die ich gedacht habe, als ich ihn schrieb.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten