Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2008, 08:19   #15
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von evvikvar Beitrag anzeigen
Vielen dank an alle, besonders an Reiner und Dezent V.
Jezt bin ich aber verwirrt: verbrauchen Daihatsu Motoren wirklich mehr Super als Normal ? Irgend wie ist es unlogisch, weil Energiegehalt bei Super höher ist als bei Normal und das weist darauf hin dass Update für Motorsteuerung notwendig ist. Oder?
Danke.
Energiegehalt von Super und Normal sollte so ziemlich identisch sein.

Der Verbrauch mit Super ist nie und nimmer um 1 Liter höher als mit Normalbenzin. Normalerweise ist der Verbrauch völlig identisch oder niedriger.

Allerdings haben hier viele Leute Schwankungen im Durchschnittsverbrauch von über 1 Liter in ihren Tankfüllungen.
Das ist ja schön und gut, aber wenn ich in Österreich Super tanke, weil es kein Normal gibt und dann fahre ich Pässe auf und ab und mit 140 auf der Autobahn, dann muss er ja mehr verbrauchen als hier in Deutschland, wo ich mit Normal nur immer brav zur Arbeit fahre.

Die Diskussion ist übrigens schon älter und wurde in wirklich jedem Unterforum durchgekaut. Meine Erfahrung mit Super ist durchweg positiv - auch wenn ich nicht den aktuellen 1.0 oder den 1.3 drin habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass es bei denen anders ist.

Dass der Durchschnittsverbrauch über einen längeren Zeitraum kotinuierlich leicht ansteigt, kann ja auch an vielen Faktoren liegen. Zunächstmal wird der Biospritanteil schleichend immer höher. Was zunächst 1 oder 2 Prozent waren sind jetzt mitunter schon 5 % oder mehr.
Das erhöht den Verbrauch schon um 1 bis 2 % also 0,5 bis 0,1 Liter.

Zudem fährt man niemals völlig konstant. Hat man ein Fahrzeug länger, kann man mitunter den Verbrauch senken, aber warum soll er nicht auch ansteigen ? Man verlässt sich auf seine Kiste, die Reifen sind toll, das Fahrwerk, Kundendienste alle eingehalten, warum also nicht mal etwas schneller. Man kommt in eine Routine, man wirft vielleicht auch mal wieder einen Spartipp über Bord ...

Und wenn es auch nur die Reifen sind, die an Profil und somit ihren guten Eigenschaften verlieren.

Keine Panik. Nur weil bei Daihatsu Fahren mit Normalbenzin möglich ist, heißt das nicht, dass sie mit allen anderen Spritsorten nicht umgehen können.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten