Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2008, 15:00   #31
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

habe obige Links noch nicht studiert. Den Wassergehalt hab ich mal in Wikipedia mit <1% angegeben gesehen... hab jetz nicht mehr drauf geachtet.

Aber die OH-Gruppe ist, wenn sie denn in der Form auftritt, immerhin ein glaub ich starkes und sehr reaktives Ion. Kann schon mal einiges erklären.

Obschon: OH- (Das Minus gehört hochgestellt, aber ich krieg das hier nicht hin.) ist glaub ich eher was für eine Base, und könnte die H+ Ionen (Das Plus gehört hochgestellt.) einer Säure neuralisieren. Problem gelöst, sofern Säure und Base sich die Waage halten.

Die Essigsäure hingegen kann die Agressivität erklären, sofern die nicht neutralisiert wird. Danke für die Hilfe.
Dann hätt ich aber nicht um Treibstoffleitungen und Spritpumpe Angst. Denn da kommt ja keine Luft hin, also fehlt der Sauerstoff für die Oxidation, es sei denn, durch irgendwelche komischen Reaktionen (z.B. Redox-Reaktion oder sowas) würden Sauerstoffmoleküle aus dem Benzinanteil herausgelöst, die dann das Ethanol oxidieren lassen würden.

Das Hauptproblem dürfte dann im Motor bestehen, denn der Alublock und andere Aluteile (Kolben?, Pleuel?...) mögen ganz sicher keine Essigsäure. Stahl auf lange Sicht wohl eher auch nicht.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten