Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2008, 21:11   #10
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Der Honda Jazz ist in meinen Augen ein besserer YRV (hoffentlich ließt das hier keiner). Als Konkurrent des Sirion sah ich den nie.
Was mich positiv überrascht hat, war der Verbrauch bei Spritmonitor.

Zum Sirion 1.3 :

Der Sirion 1.3 mag zwar sein maximales Drehmoment erst bei 4.400 U/min haben, aber der Verlauf ist schon nicht so schlecht :

Bei 1500 U/min überschreitet er die 105 Nm, von 2200 U/min an bleibt er über den 110 Nm und ab 3000 U/min hat er dauerhaft über 115 Nm anliegen.
Hier nochmal ein richtig schönes PDF (da ist das Diagramm drin) :
http://www.daihatsu.com/catalogue/sirion/pdf/file1.pdf

Zum Jazz 1.2 :

200 kg schwerer ist schon heftig - ob sich da tatsächlich ein niedrigerer Verbrauch erreichen lässt, ist für mich fraglich - natürlich ist das dem Gesetzgeber egal.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Steuer des Sirion viel schlechter ausfällt - sollten vielleicht 20 € im Jahr sein ?

Eigentlich wäre er schon deutlich teurer als der Sirion 1.3, da er ja in der Grundausstattung noch keine Klimaanlage hat (aber deshalb heißt der Cool ja Cool ?) und eben die Extras (Alufelgen, Lederlenkrad, el. Fensterheber hinten) fehlen.

Fazit :

Die Ausstattung ist eigentlich fast identisch (wenn man bestimmte Dinge nicht braucht - z.B. einen Kofferraum, el. Fensterheber hinten, Lederlenkrad, Alufelgen), die Fahrzeuge sind beide top, da kann man nichts anderes sagen.

Wirkliche Unterschiede sehe ich daher nur im Design und Image :

Der Sirion ist meiner Meinung nach einfacher als der Jazz, was mich persönlich jetzt nicht stören würde. Wenn jemand mit einem Daihatsu ankommt heißt es natürlich immer gleich "Koreaner", wobei man dann als Daihatsu-Fahrer den anderen gleich eines besseren belehren kann, ist doch Daihatsu schließlich der älteste Motorenbauer Japans.
Ein Jazz ist zwar ein Honda, aber eben auch nur der kleinste und Jazz hört sich nach vielem an, aber keinesfalls ernsthaft ...

Bleibt dir also die Qual der Wahl - wobei ich persönlich ja den Sirion 1.0 empfehlen würde ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten