Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2008, 16:04   #10
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Standard

Ich fahre seit etwa zehn Jahren auf Flüssiggas, und kann das eigentlich nur empfehlen.
Allerdings keinen Dai, sondern Volvos.
Deshalb kann ich auch nur allgemein raten.

Das A und O ist immer der Umrüster.
Ist der dumm oder unseriös, reißt es das Fabrikat auch nicht raus.
Erkundige Dich deshalb über einen längeren Zeitraum im www.autogas-forum.de.
Da lernt man, auch zwischen den Zeilen zu lesen.

Und laß das mit einer Umrüstung in Polen.
Klappts, wars billig; klappts nicht (in der Mehrzahl) hast Du ein erhebliches Problem am Hals, was Kosten verursachen kann, die über den Neupreis Deines Wagens hinausgehen können und auch bis zur mehrmonatigen Stillegung zwecks Beweissicherung gehen. Und alles weit weg. Deutsch spricht dann plötzlich auch keiner mehr. Unser Nachbar macht gerade so was durch.

Geh auch davon aus, daß nach dem Einbau noch ein, zweimal nachjustiert werden muß. Deshalb lieber hier in D bei einem im Forum renommierten Betrieb. Auch wenn die Warteliste teilweise mehrere Monate beträgt.

Ich habe LPG gewählt, weil die Reichweite (Volvo V70 650km/LPG : 220km/CNG) und die Tankstellendichte gegenüber CNG unschlagbar sind.
CNG ist ein deutscher Alleingang und eine technische Totgeburt. Außerhalb der Landesgrenzen fährst Du nur auf Benzin (und innerhalb meistens auch, wenn Du viel unterwegs bist).
Dazu kann ich in Holland noch etwas preiswerter tanken, weil ich in Grenznähe wohne.

Haltbarkeit der Motoren ist kein Problem; trotz gechiptem Hochdruckturbo bei beiden bis jetzt über 200.000km; teilweise mit schwerem Anhänger.
Allerdings sollte der Motor gehärtete Ventilsitze besitzen und die Ventile sollten nachstellbar sein. Ist bei den ganz neuen Volvos leider nicht mehr gegeben.

Wenn Du was Konkreteres wissen willst und ich was dazu sagen kann, frag ruhig nach.


Gert
__________________
Klein...aber mein
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten