Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2007, 17:44   #3
K23
Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Siegerland
Alter: 65
Beiträge: 55
Themenstarter
Standard

Hallo MaDDoGSlim,

ich habe gar nicht damit gerechnet, dass in der doch recht kleinen Terios Gemeinde bereits jemand Erfahrung mit Gas gesammelt hat. Das Forum erstaunt mich jedes Mal damit, was man an inhaltlich guten Informationen erhalten kann.

Doch nun wieder zum Gas:

Von diesem regelbaren Mischbetrieb ( beides zusammen ) habe ich bislang noch gar nichts gehört. Wo liegt der Vorteil gegenüber dem reinen Umschalten Gas – Benzin – Gas und wie hoch liegen die Kosten bei dem System?
Du hast ja jetzt einen großen Tank im Kofferraum eingebaut. Würde ein kleinerer Tank etwas „unscheinbarer“ verschwinden können? Kofferraum und gerade Bodenfläche auch nach dem Umklappen der Sitze ist ja schön, und Unterflur geht es zu Lasten der wertvollen Bodenfreiheit!!!

Ich habe gelesen, dass der Gasbetrieb eine sehr saubere Verbrennung hat und das einige Motoren ( ganz allgemein – nicht nur Dais ) daher Probleme mit ihren Dichtungen bekommen. Die Rückstände bei der Benzinverbrennung scheinen die Dichtungen eher zu schmieren als die „trockene Gasverbrennung“. Bei Deinem Mischbetrieb dürfte das Problem ja dann nicht so auftreten, wenn es beim Terios denn überhaupt auftreten sollte.

Wenn zukünftig dem Benzin weiter Biosprit beigemengt wird, sinkt die Oktanzahl immer tiefer, während die Oktanzahl bei Gas weiterhin gleich bleibt.

Wir haben hier zwei Tankstellen, die nur 200 m auseinander liegen. Beide haben Autogas, die eine für 68 Cent, die andere für 79 Cent. Ich hatte mich schon immer gefragt, warum und wieso. Was wird bei Deinem sogenannten „Polengas“ denn beigemengt, dass die Qualität so dermaßen schlechter ist?

Schöne Grüße

K23
K23 ist offline   Mit Zitat antworten