Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2007, 17:33   #14
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Der L251 als Handschalter hingegen, wirkt viel agiler, durchzugsstärker und alles im allem angenehmer.
Leider hatte ich nie den direkten Vergleich, sondern nur L251 Handschalter und L276 Automatik. Ich werde mich aber um eine Probefahrt im L276 Handschalter bemühen, sodass ich das direkt vergleichen kann, vor allem Durchzug, Bescheunigung von unten etc.

Was man aber auch ohne das exakt gleiche Auto mit beiden Getrieben gefahren zu haben, sagen kann, ist, dass man mit der Automatik (gezwungenermaßen) in einem höheren Drehzahlniveau fährt. Auch die fehlende Verzögerung beim Gaswegnehmen ist gewöhnungsbedürftig.

Gerade im Stadtverkehr hätte ich die Automatik als besonders komfortabel erachtet, finde sie allerdings gar nicht mal so angenehm. Beim Stau stehen und Stop and Go ist sie natürlich unschlagbar, aber beim Fahren von Ampel zu Ampel wechselt man dauernd zwischen Bremse und Gas. Beim Handschalter war ich es gewohnt, dann ohne Gas rollen zu lassen und zurückzuschalten, wenn ich sehe, dass es vorne zum Stillstand kommt. Bei gutem Timing braucht man dabei kaum die Bremse, nur zum tatsächlichen Anhalten. Bei der Automatik muss ich dann gleich die Bremse leicht anlegen, was die hinter einem Fahrenden wahnsinnig macht, weil die nicht damit rechnen, dass ich nur die leichte Verzögerung des Ausrollens simuliere.

Wo die Automatik sehr angenehm ist, ist Überland, was ich nicht gedacht hätte, weil man da so dahinrollt und wenn man die Beschleunigung braucht, zB beim Überholen, gibt man nur Vollgas und kann sich auf Lenkmanöver konzentrieren.

Ein nicht zu verachtender Faktor, ist der Verbrauch. Hier ist doch mindestens 1 l mehr pro 100km einzukalkulieren (bei gleichen Fahrbedingungen).

Mein Fazit ist, dass mein nächstes Auto keine Wandlerautomatik mehr haben wird. Möglicherweise CVT oder automatisiertes Schaltgetriebe mit manuellem Eingriff, je nachdem, was es gibt und was sich bei einer Probefahrt als angenehmer herausstellt.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten