Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.08.2007, 11:28   #4
portwein
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Schalke04
Beiträge: 8
Themenstarter
Standard

Hallo + besten Dank für eure bisherigen Beiträge.

@N14
Den Umrüstungsvorschlag auf K&W-Federn hat 25Plus ja leider schon gleich qualifiziert versenkt;-)
Erfahrungen mit dem Smart fortwo hab' ich bisher noch nicht, werde ich aber bei Gelegenheit bei einer entsprechend motorisierten Bekannten nachholen...
Der G40 ist mit dem Originalfahrwerk auch m.E. nicht richtig hart, aber doch eben tiefer + härter als das entsprechende Grundmodell.
Ich erinnere mich da an eine Fahrt in einem Scirocco 1 mit (glaube ich) Bilstein Gasdruck-Fahrwerk, DER war hart...

@25Plus
Deine ausführlichen Infos + das Foto waren wirklich hilfreich. Nach Federn + Fahrwerken hatte ich ausserhalb von Daihatsu noch gar nicht gesucht.
Unter "gummipufferhart" kann ich mir schon was vorstellen (was meine Frau + mein Gesäß gar nicht gut finden würden).
Die 15x5 Zoll Felgen mit 165/50 R15 hatte ich auch schon gesehen, finde den Preis aber mit deutlich über 1.100 EUR als mit "unverschämt" schon äußerst höflich umschrieben; zumal mir persönlich das Design der Felge weniger zusagt, als das der 15"- + 16"-Formate mit der 195er-Bereifung (die mir aber eben zu breit ist).
Du beschreibst das mit der Haftung und den Fahrleistungen für die 165er wirklich sachlich.
Schade, dass es die o.a. Rad-Reifen-Kombi wohl nur bei Daihatsu gibt; in der COKIS-Datenbank wird die nämlich gar nicht aufgeführt und da gäbe es nette 15"-Kombinationen für den Trevis mit Felgen von Dezent oder Ronal, allerdings mit 165/65er bzw. 165/60er Bereifung.
btw.: kennt jemand die Einpresstiefe der 15x5"-Felge von Daihatsu? Die bei COKIS gelisteten Felgen für die 195er Bereifung werden alle mit "ET38" angegeben...

Bin auf weitere Beiträge gespannt und hoffe, dass ich mit meinen Rad-/Reifen-Exkursen noch nicht off-topic bin.
Vielleicht kommt mich ja mal jemand mit einem tiefergelegten Trevis oder einem mit breiterer Bereifung in Gelsenkirchen besuchen und nimmt mich "eine Runde um den Block" mit, damit ich eine Vorstellung aus 1.Hand bekomme;-)
im Fall der Fälle PM an mich

Gruß

portwein
portwein ist offline   Mit Zitat antworten