Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.08.2007, 20:54   #24
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

diese ewige Diskussion Benzin Super Super Benzin...
Meine Erfahrungen mit höheroktanigem als Benzin: mit Super und Super+ in der Schweiz und Österreich habe ich so wenig Sprit gebraucht, wie sonst nie. Besonders sparsam bin ich dabei allerdings nicht gefahren. Vielleicht lags auch an den Bergen und das damit verbundene Berg-ab-rollen-lassen. Auf jeden Fall habe ich dort mit 95 und 98 Oktan locker 1 bis 2 l/100 km weniger gebraucht.

Da ich das gar nicht so richtig glauben konnte, habe ich auf Autobahnfahrten dann mal getestet.
Dabei bin ich verschiedene Geschwindigkeiten gefahren und konnte dabei überhaupt kein Sprit sparen :(

Jetzt bin ich diese "Probleme" los - der Fiat Ulysse will 95 Oktan haben - und Super+ werde ich angesichts der Tatsache, dass das Auto 11 Jahre als ist und einen urig alten 2,0-l-121-PS-Motor hat, nicht ausprobieren.

BTW: die Oktanzahl gibt lediglich die Klopffestigkeit an. In einem Liter Super ist aber GENAUSO viel (oder wenig) Energie drin, wie in Normalbenzin. Nur könnte der Motor dadurch zum Beispiel höher verdichten und dadurch mehr Leistung bekommen (bzw. weniger Spritverbrauch)


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten