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Zitat von dierek
Ich habe einen L251 und auch schon den Trevis gefahren, der Trevis ist definitiv anders übersetzt, zumindest gefühlsmäßig, der geht etwas langsamer, da er noch mehr auf geringen Verbrauch getrimmt ist.
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Getriebe und Motor sind identisch, die Felgen des Trevis sind jedoch 1 Zoll größer, was die Übersetzung um knapp 5 % verlängert.
Somit reicht der 5. Gang beim Cuore theoretisch bis 252 km/h, beim Trevis dagegen bis 264 km/h.
Bei 100 km/h hat der Cuore 2780 U/min, der Trevis 2650 U/min im 5. Gang.
Ein voll ausgestatteter Cuore mit 5 Türen wiegt fast genauso viel wie ein Trevis Junior, ein Cuore Plus mit 3 Türen ist dagegen mindestens 50 kg leichter.
Bei Tests von AMS hat der Trevis von 0-100 km/h 14,4 (828 kg) bzw. 14,5 (836 kg) Sekunden gebraucht, diesen Wert halte ich schon für realistisch. Die L251 brauchten in Tests von 12,7 bis 14,3 (787 kg) Sekunden, jedoch wurden meistens 5-Türer oder Modelle mit Klima getestet.
Ein Plus 3-Türer schafft die Werksangabe wahrscheinlich ohne Probleme.
Ich denke nicht, dass Daihatsu beim Trevis wirklich nachgemessen hat...
Noch etwas zum neuen Motor mit 70 PS:
Der hat 94 Nm Drehmoment, und das schon bei 3600 U/min. Bei 4000 U/min hat der L251 sein maximales Drehmoment von 91 Nm.
Bis 4000 U/min ist die Leistung also beinahe identisch, der L251 ist ja auch schon auf Drehmoment optimiert.
Bei gleicher Getriebeübersetzung hätte der neue Cuore mit seinem höheren Gewicht also keinen besseren Durchzug bei niedrigen Drehzahlen, wird die Übersetzung sogar länger wie beim Trevis ist der Durchzug wahrscheinlich sogar schlechter.
Ab 5000 U/min sollte sich die Mehrleistung dagegen deutlich bemerkbar machen, besonders im 4. und 5. Gang.
Mfg Flo
PS: Der Motor kommt bestimmt nicht in den Trevis, da die Motoraufhängung ganz anders konstruiert ist.